Günther-Klotz-Anlage Hero Bild Dekoration

WASSERSPAß AN DER ALB

Zwischen Bad Herrenalb und Karlsruhe finden Familien 
viele herrliche Plätze am Wasser, an denen Kinder spielen 
und planschen können.

Geschichte

Bachflohkrebse, Wasserasseln und andere winzige Lebewesen sind in 
der Alb zu Hause. Wenn man einen Stein anhebt, kann man sie entdecken. Dazu lädt der Alb-Uferpfad in Bad Herrenalb ein, der zur Landesgartenschau im Kurpark eingerichtet wurde: ein abwechslungsreicher Weg, der sich mit seinen 800 Metern Länge auch für die Kleinsten eignet und unterwegs viele Spielmöglichkeiten am Wasser bietet.

Eine der sieben Tafeln, die den Albuferpfad säumen, stellt die Kleinstlebewesen vor, die sich zwischen den Steinen verbergen. Dabei gibt es auf jeder Infotafel zwei verschiedene Texte: Einmal nimmt Ulli, der Frosch, die Kinder mit auf den Weg entlang des Wassers. Er erklärt in einfachen Worten, was sich unter der Oberfläche verbirgt, wie es früher bei den Flößern zuging und vieles mehr. Der zweite Teil richtet sich an Erwachsene, die Interessantes über die Renaturierung der Alb, die Kraft des Wassers oder die Artenvielfalt in Flusslandschaften erfahren. 

Wer nach dem Albuferpfad noch nicht genug hat, spaziert in wenigen Minutenweiter zur Schweizer Wiese und zum Falkenstein-Spielplatz, der ebenfalls zur Landesgartenschau gebaut wurde. Kinder aus Bad Herrenalb und Dobel haben sich an seiner Planung beteiligt. Heute können sich dort Mädchen und Jungs am Wasserspielbereich vergnügen und mit Pumpen, Stauwehren und Wasserrädern hantieren. Es darf gerutscht und geklettert werden, es gibt eine große Spielburg und für die Kleinen einen Platz zum Sandeln sowie ein Hainbuchen-Labyrinth.

In Ettlingen finden Familien im weitläufigen Horbachpark ebenfalls ein 
schönes Ziel für warme Tage: Der Horbach, der dem Park seinen Namen gab, führt mitten durch den Spielplatz, bevor er am Ende in den See mündet. Man kann dort Staudämme bauen und mit einer archimedischen Spirale das Wasser nach oben pumpen. Sollte der Horbach mal zu wenig Wasser führen, wird er zusätzlich von der Alb 
versorgt. Für größere Kinder gibt es im Park außerdem ein Kletternetz und eine Trampolinlandschaft. 
In Karlsruhe durchquert die Alb schließlich die Günther-Klotz-Anlage: 
Im dem Erholungsgebiet, das um die 18 Hektar groß ist, liegen mehrere kleine Seen, Spielplätze, Volleyballfelder und weitläufige Rasenflächen. 
Besucher können ausgedehnte Spaziergänge unternehmen, mit Booten über den See rudern und am flachen Ufer der Alb ihre Füße ins Wasser tauchen.

 

Gut zu Wissen

Alb-Uferpfad in Bad Herrenalb und Falkenstein-Spielplatz auf der 
Schweizer Wiese: 
www.badherrenalb.de 
 

Horbachpark in Ettlingen: 
www.ettlingen.de 
 

Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe: 
www.karlsruhe-erleben.de

Information

Geschichte Erleben