Sandkorntheater Hero Bild Dekoration

UNTERHALTUNG MIT HALTUNG

Die kleine Karlsruher Spielstätte "Das Sandkorn" bietet "Theater & Mehr".

Geschichte

Ein Sandkorn ist das Ergebnis eines langen Prozesses, und obwohl es 
winzig ist, kann Großes daraus entstehen. Als Metapher trägt auch ein kleines Karlsruher Privattheater „Das Sandkorn“ im Namen. Längst ist es eine Institution und genießt einen hohen Stellenwert in der Karlsruher Kulturlandschaft. Wilder Wein um­ rankt stimmungs­voll seine denkmalgeschützte Backsteinfassade. Und wer hinter diesem besonderen Ambiente Platz nimmt, darf sich auf vorwiegend selbst geschriebene Stücke, anspruchsvolles Kabarett und vergnügliche Musikrevuen freuen. „Bühne ist Leben“, lautet das Motto des Theaters. Und weil das Leben vielfältig, bunt und manchmal auch kompliziert ist, will das Programm gute Unterhaltung bieten und dabei Haltung zeigen – mit Stücken jenseits des Mainstreams zu aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen und mit sozialen Projekten. So hat das integrative Theater­projekt „D!E SP!NNER“ im Sandkorn eine Heimat: Menschen mit Handicap stellen zusammen mit professionellen Schauspielern Theaterabende auf die Beine, die begeistern. Auch Produktionen des 
Senioren­theaters Basta60+, des Jugendclubs und der jährlichen Schultheater­wochen finden hier ein großes Echo. 

2021 dürfen sich Theaterfans wieder auf Premieren freuen, darunter 
drei Episoden der TV-Kultserie „Der Tatortreiniger“. Das Sandkorn öffnet seine Spielstätten im alten Turbinenhaus aber auch für Gastspiele und Events – stets mit einem professionellen Hygienekonzept, damit die Gäste einen unbeschwerten Abend genießen können. 

www.das-sandkorn.de

Information