Ursprungswanderung Reiser Hero Bild Dekoration

NOSTALGIE UND KULINARIK

Bei der "Ursprungswanderung" dürfen die Gäste hinter die Kulissen des bekannten Biolandhofes Reiser in Straubenhardt blicken. Unterwegs werden sie mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt.

Geschichte

Der Biolandbetrieb Reiser ist einer der bekanntesten Öko-Bauernhöfe der Region. Seit über 30 Jahren setzt man dort auf nachhaltige Landwirtschaft. Eier, Getreide und Rindfleisch sind die Hauptprodukte, die seit einigen Jahren auch in einem großen eigenen Bioladen in Straubenhardt-Conweiler (Benzstraße 14) angeboten werden. 

Doch wie sieht es eigentlich auf dem Bauernhof aus? Wie wird dort produziert und welche Tiere werden gehalten? Bei der „Ursprungswanderung“ dürfen Interessierte über das Hof­gelände in der Bannholz­straße 100 spazieren. 

Eine kurze Tour, die ebenso unterhaltsam wie genussreich ist: Die Schlepperfreunde Straubenhardt zeigen, wie einst gearbeitet wurde. Mit historischen Erntemaschinen lassen sie alte Zeiten wiederaufleben. Rund um den Bauernhof und seine Felder sind kulinarische Stationen aufgebaut, die von den Partnern des Ökobetriebs bestückt werden: Dazu gehören große Gastronomiebetriebe ebenso wie Hausbrauereien, Weingüter, Bäckereien oder Bio-Metzger. Für einen Pauschalbetrag kann man sich einen ganzen Tag lang durchprobieren, sämtliche Speisen und 
Getränke sind inbegriffen. Die Ursprungswanderung findet 2021 zum 
zweiten Mal statt, Premiere war im Sommer 2019.

Gut zu wissen

Alle weiteren Informationen gibt es hier: www.biobauernmarkt.de

Information

Geschichte Erleben