Hotel Schwarzwald Panorama Hero Bild Dekoration

EIN HOTEL FÜR MENSCH UND NATUR

Das Hotel SCHWARZWALD PANORAMA in 
Bad Herrenalb ist ein außergewöhnliches Haus. 
Hier werden Mensch und Umwelt gleichermaßen 
gut bedient – mit einem Nachhaltigkeitskonzept 
für die Natur und die gestresste Seele.

Geschichte

Der liebevoll angelegte Naschgarten ist eine Gaumenfreude. Unter anderem warten frische Heidelbeeren und Johannisbeeren darauf, vernascht zu werden, die Blüten der Kapuzinerkresse können, so wie sie sind, direkt in den Mund wandern. Dazwischen gibt es eine Vogeltränke, ein Igel-Haus, ein Insektenhotel, zwei Bienenvölker, eine Eidechsensuite, Ohrwurmhäuser und ein Bächlein, das leise vor sich hinplätschert. Der Naschgarten mit Beerenstraße ist eine der neuen Errungenschaften des SCHWARZWALD PANORAMA in Bad Herrenalb. Ein weiterer Baustein in einem Unternehmens- und Ökologie-Konzept, das seines­ gleichen sucht. Komfort und Klimaschutz gehen hier eine ganz besondere Verbindung ein, mit Gästen, die in immer höherem Maße genau deswegen hierher kommen. „Es ist der Respekt vor dem Menschen und seinem natürlichen Lebensraum“, so beschreibt Hotelinhaber Stephan Bode das Fundament seiner Unternehmensphilosophie. Sie wohnen in einem Hotel, das seit 2019 
erstmals komplett klima­neutral ist. Um sage und schreibe die Hälfte konnte der CO2-Ausstoß in den letzten Jahren gesenkt werden, Tendenz weiter fallend! Was übrig bleibt, wird kompensiert, mit dem klaren Ziel, die Emissionen weiter zu verringern. 

Mit Stephanie Schießl beschäftigt Hotelier Stephan Bode sogar eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin. Unentwegt feilt sie an einem Konzept, bei dem es um mehr geht als nur schöne Worte. Kompostierbare Einweghandschuhe, ökoverträgliche Putzmittel, 
nachfüllbare Flipchart-Marker, Papier mit Umwelt­siegel, etc. Weit mehr als 100 Maßnahmen sind mittlerweile in ihrem Umwelttagebuch hinterlegt: Es sind die vielen Kleinigkeiten, die ein großes Ganzes ausmachen. Im SCHWARZWALD PANORAMA werden zu über 90 Prozent Speisen und Getränke in Bio-Qualität serviert. Das Haus ist vom Partner Bioland mit dem Goldstatus ausgezeichnet. Jährlich lässt das Hotel von einem externen Institut einen ökologischen Fußabdruck erstellen. Die Lieferanten, mit denen das Haus arbeitet, bekommen nachhaltige Zielvorgaben. „Wir versuchen, andere in die richtige Richtung zu stupsen“, so Stephanie Schießl.

Die Gäste werden dabei mitgenommen und immer wieder sanft 
ermuntert. Liebe geht durch den Magen – und da ist der Naschgarten genau der richtige Appetizer. „In einer gechillten und entspannten Atmosphäre sind Menschen besonders offen und aufnahmefähig“, sagt Hotelier Bode, der immer wieder Vorträge über seine Unternehmens- und Umwelt-Philosophie hält.

2013 hat er das Haus übernommen, das damals noch Rulands Thermenhotel hieß. Er machte aus ihm ein Top-Tagungshaus und einen exzellenten Rückzugsort für private Gäste, die es sich gut gehen lassen wollen. Das Wort Wellness fällt hier nur selten, Selfness heißt die Zauberformel: Statt eines kurzfristigen Wohlbefindens geht es um ganzheitliche Lebensqualität für Körper, Geist und Seele. Neben entspannenden Massagen und Kosmetikbehandlungen, werden u.a. Yoga, Meditationen, Waldbaden, traditionelle chinesische Medizin oder Fastenkuren angeboten. Ein Nachhaltigkeitsprogramm für den ganzen Menschen, das perfekt zum Gesamtkonzept des Hauses passt. 

35.000 Gäste kommen hier jährlich an, rund 70 Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter kümmern sich um ihre Belange. Der Hotel-Spa wurde erst 
kürzlich umfangreich renoviert und im Hotelschwimmbad fließt wohltuendes Thermalwasser. Tiefe Panoramafenster im gesamten Haus geben den Blick in den „Schwarzwald“ frei. Dass ihn das Hotel im Namen trägt, ist kein Zufall. „Eine weltbekannte Landschaft voller Magie und Schönheit“, so Stephan Bode. Auch den Begriff „Bad Herrenalb“ transportiert er ganz bewusst mit: Die besondere Geologie und Natur, der Geist der Zisterzienser-Mönche, der hier gewirkt hat – all das passt zur Gesamtphilosophie des Hauses. Ein Erbe, auf das man aufbauen kann – und auf das Stephan Bode bereits aufgebaut hat: Permanent investiert er in sein Haus. Immer unter Berücksichtigung seiner nachhaltigen Philosophie und wann immer möglich mit hochwertigen Natur-Materialien, die überall zu sehen sind.

Mehr als einmal wurde das SCHWARZWALD PANORAMA für seine herausragenden Eigenschaften und seine ganzheitliche Qualität ausgezeichnet, nicht nur beim „Grand Prix der Tagungshotellerie“ oder den „250 Toptagungshotels in Deutschland“ ging das Haus mehrmals als Sieger hervor. Aktuell ist das Unternehmen für den Umweltpreis von Baden-Württemberg nominiert. Wie die Meistertrophäen einer Meistermannschaft reiht sich ein Pokal an den andern, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ausgesprochen stolz darauf sind. Sie haben die Unternehmensphilosophie längst verinnerlicht, leben ein Konzept mit, das ohne sie nicht umzusetzen wäre. Gute Gastgeber wollen sie sein, „aber auch gute Gastnehmer, die auf unserem Gastgeber ERDE keinen Schaden hinterlassen möchten“, wie Hotelier Bode sagt. „Mit unserer Hotelausrichtung leisten wir jeden Tag einen kleinen Beitrag die Welt zu verbessern und entlasten unser aller Umwelt.“ Das Hotel gibt etwas und bekommt etwas dafür, nicht nur wirtschaftlichen Erfolg, sondern einen Beitrag zu dem, was langfristig dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen dient. Den Naschgarten mögen übrigens alle: Tagungsgäste, die sich ein kleines Päuschen gönnen, Privaturlauber, die in den Morgen hineindösen, 
Selfness-Freunde, die ein wenig frische Luft brauchen. Und irgendwo 
dazwischen verzieht sich ein kleiner Igel in sein für ihn angelegtes „Hotelzimmer“. Bei freier Kost und Logis, als Ehrengast des SCHWARZWALD PANORAMA in Bad Herrenalb.

 

Gut zu Wissen

Hotel Schwarzwald Panorama, 
Rehteichweg 22, 76332 Bad Herrenalb, 
Telefon 07083 9270 
www.schwarzwald-panorama.com

Information

Geschichte Erleben