Marco Ruppert Wilder Westweg Hero Bild Dekoration

DER WILDE WESTWEG

Nach dem großen Erfolg „Unsere Alb“ wagt sich Natur- 
filmer Marco Ruppert an ein neues ambitioniertes Projekt: 
den legendären Westweg. 2022 soll der Kinofilm über den 
ältesten Fernwanderweg im Schwarzwald fertig sein. 
Teile von ihm spielen auch im Albtal.

Geschichte

Der Westweg ist der Vater der Fernwanderwege. Seine Gründung im Jahre 1900 wurde zum Vorbild zahlreicher anderer Routen im Lande. 
Ein Stück Kulturgeschichte also, inmitten der Natur. Auf 285 Kilometer 
Länge durchmisst er den Schwarzwald einmal komplett von Nord nach Süd. Die ganz besondere Geschichte und Bedeutung war das eine, was Naturfilmer Marco Ruppert nicht mehr losließ. Die schlichte Tatsache, was es dort alles zu entdecken gibt, das andere: „Ich war vollkommen überrascht, als wir dort unterwegs waren, ein tolles Erlebnis.“ 
Ruppert liebt es, den bekannten Dingen auf den Grund zu gehen. Mit dem Auge der Kamera etwas einzufangen, was flüchtigen Beobachtern verborgen bleibt. So hat er das schon bei seinem Projekt mit der Alb gemacht: Minutiös filmte er sie von ihrem Ursprung bis zur Mündung. Rund 10.000 Kinobesucher staunten über einen Fluss, den viele von ihnen zu kennen glaubten. Nun also der Westweg. Seit zwei 
Jahren ist Marco Ruppert dort nun mit der Kamera unterwegs. Immer 
mal wieder, „nicht chronologisch, thematisch“, sagt er. Er hat sich professionalisiert, arbeitet mit einer kinotauglichen Kameratechnik, 
Drohnen und riesigen Festplatten. Wieder gibt es ein Drehbuch, doch 
nur selten hält sich die Natur an einen festen Plan, sodass immer wieder Spontanität gefordert ist. Dabei nimmt er den Weg selbst 
unter die Lupe und die Menschen, die dort anzutreffen sind. Wanderer, die nach ihren Motiven befragt werden, Anrainer, die schon lange Zeit am Westweg wohnen, Förster und Naturschützer, für die der Wald der Beruf ist.                                 

Dazu die Pflanzen und die Tiere, im Wandel der Jahreszeiten und der 
Wetterlagen. Ruppert ist keiner, der mal kurz rausfährt und dann ein paar Bilder einfängt. Er ist ein Langzeitbegleiter, mit einem Zeitbudget, fast wie bei der britischen BBC, nur mit dem Unterschied, dass der Kommunikationsdesigner alles nebenberuflich macht. Eine Filmförderung gibt es auch diesmal nicht, nur Sponsoren, Interessenten und ein Team, das ihn begleitet.                                 Dazu gehört vor allem seine Frau Katrin, die die Leidenschaft ihres Mannes für die Natur teilt. Viele Tage war sie schon mit draußen, als 
unermüdliche Regie- und Produktionsassistentin. Als Sprecher konnte 
wieder der Karlsruher Schauspieler Gunnar Schmidt gewonnen werden. Der Landschaftsgeograph Andreas Megerle ist erneut für die wissenschaftliche Beratung zuständig, die beiden Musiker Andy und Marcus Fechner von der Ettlinger Band „Suntears“ wirken ebenfalls mit. Marco und Katrin Ruppert wohnen schon seit langem in Ettlingen. 
„Mein Herz schlägt für den Schwarzwald“, sagt der gebürtige Westfale, das Albtal ist für ihn Heimat geworden. Auch in seinem 
neuen Film über den Westweg wird es eine Rolle spielen. Zwei Abschnitte des Fernwanderwegs führen durch diese Region, gleich 
neben dem Kurhaus in Dobel markiert das Sonnentor den Beginn der nächsten Etappe. 

Besondere Beachtung schenkt Ruppert bei seinen Dreharbeiten dem 
Langmartskopf, wo die Alb entspringt, und dem Volzemer Stein in 
Dobel, einem geologischen Phänomen und Naturdenkmal direkt am 
Rande des Fernwanderwegs. Auch im Naturkundemuseum in Karlsruhe finden Dreharbeiten statt. Der Film über den Westweg soll 90 Minuten lang sein und im Herbst 2022 in die Kinos kommen. 
Als Titel ist der Begriff „WildWestwegs“ geplant, die natürliche Seite 
eines Wanderpfads, der in vielerlei Hinsicht ja auch ein Stück Kulturgut ist. Marco Rupperts Film ist nicht der erste, der über den Westweg 
gedreht wird. Doch kaum jemand zuvor hat die Landschaft und Natur 
dort so detailliert und aufwändig abgefilmt. Auf das Ergebnis darf man wieder einmal gespannt sein. Die Premiere wird im Kino Kulisse in Ettlingen stattfinden.

 

Gut zu Wissen

Der Film „Unsere Alb“ von Marco Ruppert ist noch als DVD und als digitaler HD-Stream verfügbar. Es gibt auch einen Alb-Shop mit Motiven aus dem Albtal und einen Wildwestwegs-Shop. Alle Designs 
stammen von Marco Ruppert. Der Erlös kommt der aktuellen Filmproduktion zugute.                                                                     Weitere Informationen unter www.ruppertfilm.de

Information

Geschichte Erleben