Heimatmuseum Keltern Hero Bild Dekoration

BÜGELN UND PRESSEN

Keltern heißt nicht zufällig so. Der Ortsname geht auf die   Vielzahl der Keltern zurück, die es in dieser Weingegend einst gab. In einer von ihnen ist heute das Heimatmuseum untergebracht.

Geschichte

Die Pfanne ist das Lieblingsexponat von Andreas Ratz. Er hält sie hoch, zeigt, wie oft sie ausgebessert wurde. Ein gusseisernes Stück Vergangenheit, das man so heute nicht mehr kennt. Nur der Begriff Kesselflicker hat sich in der Sprache erhalten. Andreas Ratz ist der Vorsitzende des Arbeitskreises Heimatpflege und Kunst e.V. (AHK) in Keltern. Der Verein hat die Kelter in Ellmendingen zu neuem Leben erweckt. Ein Gebäude aus dem 15. Jahrhundert, zu dem einst die Weinbauern ihre Trauben brachten. Alte Bottiche und Torkel zeugen noch davon. Sie wurden zusammengetragen aus allen Teilen des Gemeindegebiets. Keltern ist eine Wortneuschöpfung, die die Ortschaften Ellmendingen, Dietlingen, Dietenhausen, Niebelsbach und Weiler zusammenfasst. Das Museum in Ellmendingen ist das Heimatmuseum der Gesamtgemeinde. Die liegt nur wenige Kilometer von Pforzheim entfernt und hat jahrzehntelang der Schmuckindustrie 
zugearbeitet. So gehören auch Zierspiegel und Bürsten aus Silber zu 
den Ausstellungstücken.

Keltern ist bis heute ein Zentrum des Radrennsports. Entsprechend finden sich auch historische Rennräder in der Sammlung. Die speist sich aus vielen Quellen. Einmal vermachte ein Mann seine Bügeleisenkollektion dem Museum. So besitzt der Verein nun rund 100 Bügeleisen aus etwa 200 Jahren. Manche der Exponate gehen noch weiter zurück: Speerspitzen und Scherben aus der Zeit der Römer und davor. Auch die Kelten waren in Keltern, wo übrigens noch heute viel Wein angebaut wird. Zum Museum gehört auch das Kramerhaus, ein Fachwerkgebäude aus dem Jahre 1557. Im Hof finden immer wieder Veranstaltungen statt, wie etwa das Krautschneiden, auf den Feldern 
von Keltern Aktionen wie das 
Schaupflügen.

 

Gut zu Wissen

Es gibt keine regelmäßigen Öffnungszeiten, aber immer wieder Aktionen und Kunstausstellungen. Museums-Führungen können beim Verein AHK Keltern e. V. gebucht werden: 
www.ahk-keltern.de

Information