Von Bad Herrenalb zur KreuzlehĂĽtte und bis Bad Wildbad (KONUS)
Schwer
Von Bad Herrenalb geht diese anspruchsvolle Radtour über das Obere Gaistal zur Kreuzlehütte auf dem Kaltenbronn und zur Grünhütte bis Bad Wildbad.
Details der Tour
Besonderheiten der Tour
Aussichtsreich
Diese Tour führt vorbei durch schöne Landschaften, wildromantische Täler, Hochlagen mit grandiosen Panorama-Blicken, vorbei an mehreren Schutzhütten, steilen Anstiegen, was am Schluss mit einer rasanten Abfahrt belohnt wird.
Weitere Infos in den Details der Tourbeschreibung.
Autorentipp
Wegbeschreibung
0,0 km Start beim Rathaus / Albbrücke – Fahrstraße „An der Alb“ kurzes Stück entlang der Alb aufwärts
0,3 km Scharf rechts abbiegen auf Fahrstraße „Weg zur Schanz“ und dieser bergauf folgen Richtung Quellenerlebnispfad.
0,7 km rechts halten, die FahrstraĂźe verlassen und dem Quellenerlebnispfad fĂĽr rd. 3 1/2 km folgen, bergauf vorbei an der wildromantischen Alb
4,1 km Links abbiegen auf die FahrstraĂźe (sehr steiler Anstieg!)
4,5 km rechts auf die FahrstraĂźe abbiegen, vorbei am Weiler Zieflensberg
5,4 km bei der 180°-Kurve der Fahrstraße noch weiter folgen
6,1 km die FahrstraĂźe verlassen und rechts dem Waldweg fĂĽr 200 Meter folgen
6,3 km dem Fahrweg bergauf fĂĽr rd. 700 Meter folgen
7,0 km rechts abbiegen und dem teilweise geschotterten Waldweg (West Radweg) stetig berauf folgen.
10,0 km Vorbei an der HahnenfalzhĂĽtte (die teilweise am Wochenende bewirtet ist) immer noch weiter bergauf
10,6 km kurze Verschnaufpause und den grandiosen Panorama-Blick ins Rheintal genieĂźen, danach links dem teilweise geschotterten Waldweg weiter folgen
11,3 km erstmal Durchatmen, der größte Anstieg ist geschafft! Dem Waldweg rechts folgen.
11,9 km Vorbei an der LangmartskopfhĂĽtte (SchutzhĂĽtte) und leicht links halten
13,7 km vorbei an der KreuzlehĂĽtte (SchutzhĂĽtte) und leicht links halten und dem Weg fĂĽr rd. 2 km folgen
15,7 km beim Wegweiserschild links abbiegen, um den Weg nach Bad Wildbad fortzusetzen. (Von hier aus (geradeaus weiter) bietet sich auch ein Abstecher zum Wildsee an, welcher als höchster Hochmoorkolk Deutschland gilt – ist ein sehenswertes und lohnendes Ausflugsziel – jedoch ist der Steg durch das Hochmoor für Fahrräder gesperrt).
16,1 km bei der Gabelung rechts halten und dem Weg weiter folgen
18,6 km Info-Tafel Wildsee (von hier aus ist ein weiterer Zugang zum Wildsee möglich – wohlgemerkt Zugang – nicht Zufahrt)
18,7 km bei der WeiĂźensteinhĂĽtte (SchutzhĂĽtte) links abbiegen und dem Weg geradeaus folgen
19,4 km bei der Wegegabelung rechts halten und dem Waldweg folgen
20,1 km hier bei der bewirteten Grünhütte bietet sich eine Vesper- und Trinkpause an – wobei hier auch warme Speisen serviert werden.
Die Route führt hiernach für ein kurzes Stück gerade aus weiter…
20,3 km links abbiegen fĂĽr einen kleinen Anstieg nach ca. 50 Metern rechts halten und dem Weg fĂĽr 400 Metern folgen
20,7 km rechts abbiegen und dem Weg folgen
21,4 km weiter gerade aus… nach 600 Metern weiter gerade aus
23,5 km immer weiter grade aus…
23,9 km rechts halten und weiter gerade aus - vorbei am Baumwipfelpfad Bad Wildbad, wobei sich bei diesem einen Halt anbietet.
24,7 km hier befindet sich der 40 Meter hohe Aussichtstum vom Baumwipfelpfad - und wer ganz oben war und das spektakuläre 360°-Panorama über den Schwarzwald genossen hat, kann in der 55 Meter langen Tunnelrutsche wieder rasant nach unten rutschen.
24,8 km links halten und nach rd. 200 Metern rechts halten.
25,3 km dem „Peter-Liebig-Weg“ Richtung „Sommerberg“ folgen
25,4 km hier befindet sich die Bergstation vom Sommerberg, welche in Bad Wildbad-Zetrum ihre Talstation hat. Von hier aus links halten und ein kurzes StĂĽck den Weg nach unten und weiter links halten. In 200 Metern befindet sich der (gebĂĽhrenpflichtige) Parkplatz vom Sommerberg, dem Baumwipfelpfad, sowie dem Downhill-Bikepark.
25,8 km kurz vor der Einfahrt vom Parkplatz, welcher durchquert wurde befindet sich (vom Sommerberg kommend) auf der rechten Seite der Eingang/Einfahrt zum Downhill-Bikepark – der jedoch entsprechender Schutzausrüstung Downhill-Helm und Protectoren benutzt werden darf.
Wir fahren jedoch gerade aus (denn ohne entsprechende Ausrüstung ist das Befahren lebensgefährlich) und folgen der asphaltierten Fahrstraße weiter (Achtung auf entgegenkommende Fahrzeuge !!! - öffentliche Straße). In einer längeren und vorallem (aufgrund dem starken Gefälle) rasanten Abfahrt geht es ins Tal bis ins Zentrum von Bad Wildbad.
28,2 km beim Kreisverkehr die 3. Ausfahrt Richtung Bahnhof, welcher nach 200 Metern erreicht wird.
28,4 km Ziel Bahnhof Bad Wildbad. Von hier aus besteht die Möglichkeit mit der Straßenbahn S6 Richtung Pforzheim (Weiterfahrt nach Karlsruhe) zu fahren.
AusrĂĽstung
Weitere Informationen
Tourismus und Stadtmarketing Bad Herrenalb
Rathausplatz 11
76332 Bad Herrenalb
Tel: 07083/5005 55
E-Mail: info@badherrenalb.de
www.badherrenalb.de