Käppele-Teufelsmühle-Tour
Schwer
Fahrtechnisch eine mittelschwere Tour mit wenigen, kurzen Trailpassagen - die je nach Geschmack umfahren oder auch verlängert werden können - und weitreichenden Aussichtspunkten.
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Aussichtsreich
Wegebeschaffenheit
Technisch fordernde Passagen wechseln sich mit entspannten Abschnitten ab, sodass sowohl geübte Biker als auch sportlich ambitionierte Freizeitradler voll auf ihre Kosten kommen. Durch die Möglichkeit der Umfahrungen gibt es verschiedene, individuelle Schwieigkeitsgrade.
Autorentipp
Wegbeschreibung
Die Strecke ist mit dem Mountainbikezeichen des Schwarzwalds ausgeschildert. Zusätzliche Orientierung bieten die Wegpunkte des Schwarzwaldvereins:
Bad Herrenalb/Zentrum - Bad Herrenalb/ Alte Post - Schweizer Wiese - Bernbach/An der Heck - Mauzenstein - Am Mauzenberg - Bernstein - Ottenauer Weg - Sulzbacher Höhe - Käppele - Käppele/Wanderparkplatz - Rißwasen - Michelsrank - Grenzertparkplatz - Langmartskopf - Hahnenfalzhütte - Hülsgraben - Skiheim/Talwiese - Talwiese
AusrĂĽstung
Sicherheitshinweise
Die Benutzung der Strecken und Verbindungswege erfolgt auf eigene Gefahr. Mit der Markierung des ist für die EIgentümer der Wege, die betroffenen Gemeinden, Forstverwaltungen und den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, keine Verkehrssicherungspflicht verbunden. Radler haben sich auf die waldtypischen Gefahren einzustellen und sind für Unfälle und Stürze hieraus selbst verantwortlich. Mit Fahrzeugverkehr und temporären Streckensperrungen z.B. im Zuge der Waldbewirtschaftung oder der Jagdausübung ist immer zu rechnen. Warnbeschilderungen der Forstverwaltungen, des Jagdbetriebes oder sonstige Warnhinweise sind unbedingt zu beachten.
Weitere Informationen
Mountainbike-Fahrtechnikkurse bietet TRAILSKILLS in Ettlingen, Bad Herrenalb und Remchingen an. Von März bis Oktober gibt es Kurse für Einsteiger, weiterhin Aufbaukurse für geübte Mountainbiker*innen, reine Ladies-Kurse nur für Frauen und neu ab 2020 auch für Kinder ab 7 Jahren. Weiterhin gibt es unregelmäßig und auf Anfrage Kurse beim MTB-Club Karlsruhe.