Pumptrack Langensteinbach Hero Bild Dekoration

TRACKS, TRICKS & TABLES

Jugendliche in Langensteinbach haben ihren Pumptrack nach eigenen Vorstellungen mitgeplant und mitgebaut.

Geschichte

Schule aus, Ranzen in die Ecke und ab auf den Pumptrack. Mit dem Mountainbike oder Dirt Bike über Bodenwellen und durch Steilkurven flitzen, Tricks üben, sich nach dem langen Sitzen auspowern. Für viele Schüler des Schulzentrums Karlsbad-Langensteinbach gehört das wieder
zum Alltag. Häufig sieht man sie dort aber auch eifrig Schaufeln schwingen, rechen und kehren.

Ein Pumptrack ist ein Rundparcours, bei dem es darum geht, ohne in die Pedale zu treten Geschwindigkeit aufzunehmen, indem man das Gewicht verlagert, das Rad nach oben zieht oder nach unten drückt. Diese Pumpbewegungen dienen Könnern als Anlauf für akrobatische Sprünge.
Aber auch kleinere Kinder haben dort jede Menge Fahrspaß.

Die neue, 2021 eingeweihte Anlage zwischen Schul- und Jugendzentrum ist nicht irgendein Pumptrack. „Im Rahmen der offenen Jugendbeteiligung, die ohne die bürokratischen Strukturen eines klassischen Jugendbeirats auskommt, haben Schüler ihre Vorstellungen im Gemeinderat
präsentiert und waren von Anfang an bei der Planung des Streckendesigns dabei“, erzählt Bürgermeister Jens Timm. Wie sollen die Kurven aussehen, wie die Abfolge der Sprünge? So war gewährleistet, dass an den Bedürfnissen der Jugendlichen nicht vorbeigebaut wurde. Mehr noch, sie halfen unter Anleitung eines professionellen Trackbauers aktiv beim Formen der „Tables“, „Doubles“ und „Flowlines“ mit.

Es ist ihr Parcours. Verbunden mit der Bedingung, dass sie die Pflege übernehmen, den Pumptrack sauber halten und bei Bedarf selbst ausbessern. Dafür wird ihnen ein Wasseranschluss, Material und Werkzeug zur Verfügung gestellt. „Das funktioniert super, weil sich die Jugendlichen sehr stark mit der Anlage identifizieren“, sagt Kai Basler, zuständig für die Jugendbeteiligung und offene
Jugendarbeit, der die Schüler bei diesem und anderen Projekten begleitet. „Manchmal sieht man sie länger schaufeln als fahren.“

Rund 30 000 Euro stecken in dem neuen Pumptrack, und eine Beleuchtungsanlage sorgt dafür, dass auch an Winternachmittagen und in den Abendstunden gefahren werden kann. Die Schulen nutzen die Anlage für den Sportunterricht, an den Wochenenden kommen viele Familien. Sogar Gäste von auswärts reisen an, denn so ein neuer Pumptrack spricht sich herum. „Die Community ist gut vernetzt“, weiß Kai Basler. Auch die Karlsbader fahren bis Karlsruhe und Stuttgart. 

Auffällig sei das gute Miteinander. Die Jugendlichen achten sehr aufeinander, geben sich gegenseitig Tipps, binden auch die Jüngeren mit ein. Und bringen ihnen etwas bei. So stehen
die Chancen gut, dass die Initiativgruppe der heute 14- bis 18-Jährigen Nachfolger heranzieht für ein lang anhaltendes Engagement. Also Schaufel her, Formen shapen und dann ab in den Flow! Bis die Lunge brennt und Glückshormone ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern.
 

Gut zu Wissen

Pumptrack Langensteinbach, Schulzentrum, Am Schelmenbusch 

Weitere Pumptracks:
• Straubenhardt, Trailpark Schwanner Warte
• Karlsruhe, Vereinsgelände des MTB-Clubs, Battstraße (nur für Vereinsmitglieder)

Information

Geschichte Erleben