Ziegentrekking Hero Bild Dekoration

TIERISCHE BEGLEITER

Thomas Viehwegs Touren mit seinen Ziegen sind vor allem bei Familien beliebt. Mittlerweile bietet der Betriebswirt aus Straubenhardt auch Reiten und Wandern mit Ponys an und hat sein Berufsleben ganz auf die Tiere ausgerichtet.

Geschichte

Kalle kennt kein Pardon. Regelmäßig testet er, ob die Batterie am Elektrozaun vielleicht ein wenig schwächer geworden ist. Sobald das der Fall ist, gibt es kein Halten mehr. Dann büchst er aus – und Thomas Viehweg muss sich auf die Suche machen.

„Bei den Zäunen stehen wir im ständigen Wettrüsten“, sagt der 39-Jährige aus Feldrennach, das zu Straubenhardt gehört. Immer wieder finden seine schlauen Ziegen ein Schlupfloch im Gehege auf ihrer Wiese am Ortsrand. Die Polizisten in der näheren Umgebung wissen schon, wen sie dann
benachrichtigen müssen. „Allerdings rufen sie mich auch an, wenn irgendwo Kühe oder Schafe frei herumspazieren“, erklärt Thomas Viehweg und lacht. Dabei gehören sie gar nicht zu seiner Menagerie, auch wenn er diese in den vergangenen Jahren vergrößert hat: Mittlerweile stehen in seinem Stall sieben Ziegen, drei Shetland-Ponys und ein Islandpferd.

Während die älteren Tiere Kalle und Freddy in Rente sind und ihr Dasein im Stall und auf der Wiese genießen, brechen die jüngeren Ziegen Anton, Ini, Marianne, Heinz und Rudi regelmäßig mit Gästen zum Spaziergang auf. Das ist für Letztere ein besonderes Erlebnis. Die Wanderer führen die Tiere
nämlich nicht an der Leine, sondern die Ziegen laufen frei um ihre Begleiter herum und zwischen
ihnen hindurch. Die Menschen werden so zu einem Teil der Herde, in der nicht sie, sondern die Ziegen das Tempo bestimmen. Und dabei lernen sie die naseweisen, klugen Tiere kennen.

Meistens ist die Runde, die Thomas Viehweg mit Familien und anderen Interessierten geht, rund zwei Stunden und vier Kilometer lang. „Unsere jüngste Teilnehmerin im vergangenen Jahr war fünf Monate, der älteste über 80 Jahre alt“, sagt er, „damit alle dabei sein können, plane ich jede Tour
individuell.“ Man kann auch einen Kindergeburtstag mit den Ziegen buchen oder längere Touren unternehmen und am Ende beim nahegelegenen Biolandhof der Familie Reiser zu einem zünftigen
Bauernhofvesper einkehren.

Für Thomas Viehweg sind aber nicht nur Ziegen, sondern auch Ponys faszinierende Tiere: „Sie haben den Ruf, bockig und verfressen zu sein. Das stimmt aber nicht, sie sind vielmehr schlau, erkennen jeden Fehler im System und nutzen ihn aus.“ Wenn man sie also einmal unterwegs fressen lässt, tun sie das sofort – und versuchen es anschließend immer wieder. „Wenn man sie aber ernst nimmt und fordert, machen sie alles mit und sind sehr leistungsstark“, sagt er.

Auch die Touren mit seinen Ponys sind beliebt. Mit ihnen kann man ebenfalls auf Trekkingtour gehen. Thomas Viehweg bietet außerdem Ponyreiten an. „Für Kinder, die reiten lernen wollen, gibt es nichts Besseres als ein gut erzogenes Shetty“, sagt der Fachmann. Künftig will er Kutschfahrten
veranstalten und ein Lagerfeuerwochenende mit Übernachtung im Zelt, bei dem die Ponys als Packtiere dabei sind, steht auch auf dem Programm. Die Zahl der Anfragen ist groß und Thomas Viehweg plant bereits neue Touren und Angebote. Vor knapp drei Jahren hat der Betriebswirt seinen Acht-Stunden-Job im Büro komplett aufgegeben und gegen die Arbeit mit den Tieren getauscht. Seitdem widmet er sich seinen eigenen Ziegen und Pferden. Außerdem ist er im Islandpferdezentrum Wiesenhof bei Marxzell beschäftigt und bei Jutta Fuchs, die in Straubenhardt therapeutisches Reiten anbietet. Seine Arbeitstage sind mittlerweile zwar deutlich länger als früher, „aber ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden.“

 

Gut zu Wissen

Termine für Mondscheinwanderungen, Spaziergänge und die Tour mit Einkehr auf dem Biohof Reiser findet man auf seiner Webseite, er bietet auch maßgeschneiderte Spaziergänge mit Rahmenprogramm an, die sich unter anderem für Kindergeburtstage eignen. Seine Ziegen leisten außerdem einen Beitrag zur Landschaftspflege: Sie halten ein Grundstück des Bienenzüchtervereins aus Ettlingen frei und sorgen dafür, dass es nicht verbuscht.
www.ziegentrekking-nordschwarzwald.de

Information

Geschichte Erleben