Hero Bild Dekoration

SCHÖNE BUNTE TASCHENWELT

Individuell, alltagstauglich und ein bunter Hingucker sind die Taschen, die Nina Reitze in ihrem Atelier in Karlsbad aus beschichteten Baumwollstoffen herstellt. 

23. Juli 2020

Geschichte

Nina Reitze fand schon längere Zeit Gefallen an farbenfrohen Taschen. Eines Tages entschied sie, sich einfach selbst welche zu nähen, legte los und kaufte eine Nähmaschine. Ihre Taschen, die sie zunächst für die eigene Familie und für Freunde kreierte, kamen so gut an, dass sich die gelernte Krankenschwester aus Karlsbad vor rund drei Jahren entschieden hat, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Namensgeber für ihre Taschenmanufaktur Lilleo wurden ihre beiden Töchter Lilly und Leonie.

Am Anfang verwendete Nina Reitze Jeansstoffe und was ihr sonst noch an Stoffen in die Hände fiel. Mittlerweile arbeitet sie auch Planen und Banner, die nicht mehr gebraucht werden, zu Taschen um – und liegt damit voll im „Upcycling“-­Trend. In der Hauptsache aber nutzt sie für ihre handgefertigten Unikate spezielle Baumwollstoffe, die sie über Händler in Deutschland und Dänemark bezieht.

Die Stoffe sind gepunktet, gestreift, geblümt, aber eines haben sie gemeinsam: Sie sind gegen Nässe beschichtet und bei 40 Grad waschbar. Darauf legt Nina Reitze großen Wert, da sie selbst bei jedem Wetter mit Hund und Tasche draußen unterwegs ist. „Ich liebe es quietschbunt“, sagt sie. Ihr Mann hingegen, der sie auf Märkte begleitet und auch mal Stoffe zuschneidet, schätzt die einfarbigen Modelle.

Außerdem hört sich Nina Reitze bei Freundinnen um und orientiert sich bei ihren Farben und Motiven an der Jahreszeit. Im Winter prangen auch mal Hirsche auf ihren Werken und als in den vorigen Jahren auf Shirts, Badeanzügen und anderen Textilien Flamingos zu sehen waren, nutzte sie das Motiv auch für ihre eigenen Taschen.

Die produziert sie in verschiedenen Größen – vom Geldbeutel über die Hand­ und Laptoptasche bis zum geräumigen Matchsack. Nun träumt sie von einem Onlineshop, doch bis es so weit ist, kann man ihre farbenfrohen Werke im Scheunenladen Denniger in Langensteinbach, im „Laden Zwei“ in Karlsruhe und auf Märkten erwerben.

 

Gut zu Wissen

www.lilleo-taschen.de

Information

Geschichte Erleben