Weinkeller Hero Bild Dekoration

SCHÄTZE AUS KÜCHE UND KELLER

Das Restaurant und Hotel Lamm in Rotensol ist bekannt für seine gute Küche – und für seine große und außergewöhnliche Auswahl an Weinen in der hauseigenen Vinothek.

Geschichte

Der erste kleine Schluck überzeugt: Die volle Frucht verbindet sich mit vielen weiteren Aromen und einer dezenten Süße. „Schmeckt genial, oder?“, fragt Karl Schwemmle – und der Gast nickt. Das Erzeugnis von Samaroli, von dem es nur wenige Flaschen gibt, ist etwas Besonderes. Kostbarkeiten wie diese findet man im Landgasthof und Hotel Lamm in Rotensol, einem Ortsteil von Bad Herrenalb. In den Kellern lagern außerdem Rum und Whisky, darunter viele Raritäten, und das Angebot erstklassiger Weine ist schon lange weithin bekannt.

Bei einem Restaurant spielt normalerweise die gute Küche die Hauptrolle. Die ist im Lamm auch etwas Besonderes: Mehrfach wurde das Restaurant ausgezeichnet, auch mit dem Bib Gourmand, die der Michelin-Guide für „gute Küche zu moderaten Preisen“ vergibt. Das Lamm gehört zu den Naturparkwirten und Karl Schwemmle verarbeitet in seiner Küche Wild aus der Region und das Fleisch eigener Hochlandrinder, die neben seinen Pferden auf den Wiesen rund ums Haus weiden.

Der 67-Jährige hat das Kochen im Hotel Funk in Dobel gelernt und war später in renommierten Häusern im In- und Ausland unterwegs. Im Restaurant Stahlbad in Baden-Baden hat er zusammen mit dem bekannten Koch Harald Wohlfahrt gearbeitet. Daneben pflegte er stets eine weitere Leidenschaft, die das Lamm von Anfang an prägte: Er liebt Wein und hat seit Jahrzehnten beste Kontakte zu Erzeugern in Spanien, Frankreich und Italien. Deshalb ist seine Vinothek außergewöhnlich gut sortiert. Karl Schwemmle sorgt ständig dafür, dass sie so niveauvoll bleibt. Er hat auch schon im Blick, welche Anbaugebiete durch den Klimawandel zu den künftigen Gewinnern zählen.

In den vergangenen Jahren sind Whisky, Rum und eigene Erzeugnisse, wie Destillate und Essig, hinzugekommen. Er vertreibt sie unter dem Namen „Domaine Schwemmle“, die ein wichtiges Standbein fürs Haus sind. Wer in seinen Weinkeller hinuntersteigt, staunt über die Menge und Vielfalt der Flaschen, die im Gewölbe lagern. „Hier wurde schon manche wichtige Entscheidung getroffen“, erzählt der Patron stolz. Viel Prominenz war zu Besuch, unter anderem Thomas Gottschalk und Gerhard Schröder zu seiner Zeit als Bundeskanzler. Auch DAX-Vorstände, Richter, Unternehmer und Musiker zählen regelmäßig zu den Gästen.

Sie schätzen, dass im Lamm keine elitäre Atmosphäre herrscht, sondern legen Wert auf gutes Essen, die besondere Auswahl an Weinen und das gemütliche Ambiente. In der holzvertäfelten Stube gibt es Eckbänke und einen Kachelofen. Im Restaurant hängen Antiquitäten als Leuchter über den Tischen und zieren Nischen: Ungewöhnliche Fabelwesen und Heilige aus Holz sind dort zu sehen. Für Übernachtungsgäste liegen in den Stockwerken drüber Hotelzimmer, von denen man über die Wiesen und Wälder der Umgebung blickt.

Der 67-Jährige hat zwar eine gute Mannschaft aufgebaut, auf die er sich verlassen kann. Trotzdem ist er morgens immer noch der erste im Haus. Und er hat viele Pläne für das Lamm, das seit über 200 Jahren besteht und das er vor über 40 Jahren gemeinsam mit seiner Frau von deren Eltern übernommen hat: Ein Wellnessbereich, Tagungsräume, eine Brennerei und sogar ein neues Hotelgebäude gleich nebenan könnte er sich vorstellen. Seit Jahren hat die Familie Schwemmle außerdem das Atlantic Parkhotel in Baden-Baden gepachtet. Dort arbeiten zwei seiner vier Töchter, die nächste Generation ist also auch schon am Werk. 

Information

Geschichte Erleben