Alpaka Hero Bild Dekoration

RAUS AUS DEM STRESS

Der landwirtschaftliche Betrieb Merkel bietet Auszeiten mit Alpakas an.

Geschichte

Sie sind Wellness auf vier Beinen: Anton, Gismo, Mogli, Krümel und ihre Kumpels, die tiefenentspannten Alpakas von Waldprechtsweier. Auf dem Bauernhof der Familie Merkel leben
sie mitten im Grünen zwischen 1.000 glücklichen Hühnern, 40 Mutterkühen und ihren Kälbern sowie 19 Ziegen.

„Alpakas duften nach frischem Popcorn und sind nicht ganz so groß wie z.B. unsere Kühe“, sagt Cathleen Merkel. So hielt die kleine domestizierte Kamelart aus Südamerika als Alternative zu den Hinterwälder Rindern Einzug auf dem Hof. Inzwischen ist die Herde auf 16 Tiere angewachsen. Weiße, braune, schwarze, etwa 1,20 Meter hoch, schmal wie Rehe, Gesichter wie Teddys. Mit dunklen Augen schauen sie die Besucher aus ihrer flauschigen Wolle scheinbar gelangweilt an.

Die sind gekommen, um mit den Tieren spazierenzugehen, denn deren gelassene Art überträgt sich auf den Menschen. „Nur die Hengste gehen nach einjähriger Ausbildung auf Tour, und sie kommen freiwillig mit“, erklärt Cathleen Merkel. Dann folgt ein kurzer Theorieunterricht für den Alpaka-Führerschein: immer links vom Tier gehen und rechts überholen. Dabei den Strick nie ums Handgelenk wickeln.

Anton, der Chef der Truppe, steht gern als letzter auf. Nun geht es im Rhythmus der kleinen Kamele durch Obstwiesen, deren Bäume im Frühjahr weiß und rosa blühen und im Spätsommer schwer an Früchten tragen. Doch zuvor ist erst einmal Action angesagt. Bei der nächstbesten Gelegenheit werfen sich die Tiere zu Boden und wälzen sich genüsslich im Staub. So paniert, setzen sie wieder ihr Poker Face auf und staksen gemächlich weiter – bis zum nächsten Boxenstopp auf der Toilettenwiese …

Mal führt der Mensch, mal die Alpakas. „Anders als etwa Pferde sind sie aber immer gechillt“, sagt Cathleen Merkel. „Und sie hören den Herzschlag des Menschen.“ Sogar die aufgedrehten Hühnerhaufen von Schulklassen beruhigen sich in ihrer Gegenwart. Zu sanfter Musik bieten die Merkels außerdem Yoga und Pilates auf der Alpaka-Weide inmitten der grasenden Tiere an. Seit neuestem gibt es After Work Drinks mit vierbeiniger Entspannung.

Die Anden-Kamele haben aber noch einen anderen Job: als Wollelieferant. Einmal im Jahr werden sie geschoren. Ihre Wolle gehört zu den feinsten und teuersten. Sie wirkt ausgleichend bei Wärme und bei Kälte. Auch duschen kann man mit Alpakas: Aus dem Wollfett wird Seife hergestellt.

Am Ende der tierischen Auszeit bekommt jeder Teilnehmer ein Paar Alpaka-Socken als Geschenk. „Ich hatte heute schon so viel Stress, dass ich kurz davor war, den Termin abzublasen“, sagt eine Frau und schaut den „Delfinen der Weide“ glücklich lächelnd nach. „Doch jetzt geht es mir richtig gut.“
 

Gut zu Wissen

Das Alpaka-Trekking dauert 80 Minuten und kann das ganze Jahr über gebucht werden. Die Merkels bieten zudem Yoga, Pilates und Kindergeburtstage mit Alpakas an sowie Sekt-/Biertouren, Schnapstouren und Glühweintouren. 
Kontakt: Landwirtschaftlicher Betrieb Merkel, Malsch-Waldprechtsweier, Telefon 0176 31064483,
www.lw-merkel.de

Information

Geschichte Erleben