Weißes Häusle Ettlingen Hero Bild Dekoration

FRISCHE BRISE FÜR ETTLINGEN

Er streift durchs Albtal und sorgt in Ettlingen für ein frisches Lüftchen: der Albtalwind, auch „Albtäler“ genannt.

Geschichte

Am frühen Abend weht häufig ein Lüftchen durch Ettlingen. Einer Sage nach ist es einem Riesen zu verdanken, der sich auf dem Wattkopf bei Ettlingen schlafen legte und dabei einen tiefen Seufzer ausstieß. Dieser Seufzer kehrt jeden Abend zurück und weht den Menschen als Wind um die Nase.

Tatsächlich geht der Wind auf die geographischen Gegebenheiten zurück, wie Dr. Nevio Babic, Klimaforscher und Meteorologe am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), erklärt. Eine Voraussetzung dafür ist die Lage Ettlingens am Übergang vom schmalen Albtal ins deutlich breitere Rheintal. Da das Luftvolumen im Albtal geringer ist, kann es sich abends schneller abkühlen. Kühlere Luft ist schwerer, deshalb drückt sie hinaus ins weite Rheintal, wo die Luft zu der Zeit noch wärmer und leichter ist.

Diese Bewegung sorgt für den Wind. Schon in den 1960er-Jahren hat das Meteorologische Institut der Technischen Hochschule Karlsruhe diese klimatische Besonderheit über Monate hinweg untersucht und dokumentiert – und kam zu einem Ergebnis, das die Einheimischen längst gespürt hatten. „Sowohl die Windrichtung als auch die Windgeschwindigkeit der Messstelle Ettlingen lassen einen lokalen nächtlichen Bergwind erkennen, der unter dem Namen ‚Albtalwind‘ seit längerem
bekannt ist“, heißt es im 1962 von Hans-Gerd Layer veröffentlichten Bericht. Und wie bei einem solchen Wind zu erwarten, zeigten die Messungen, dass er in heiteren Nächten besonders stark war. Und dass „in den beobachteten fünf Monaten im Durchschnitt an jedem zweiten Tag mit einem Albtalwind gerechnet werden kann“.

Erst in jüngerer Zeit wurde „der Albtäler“ zum Namensgeber eines Multi-Geocaches für Kinder. Sie können „mit stürmischem Elan eine Reihe von Aufgaben lösen, die eine gute Brise Rätselspaß in jede Wanderung bringen“, heißt es in der Beschreibung. Inzwischen gibt es noch einen weiteren Albtäler: den neuen Freizeitexpress, der zu zahlreichen Ausflugszielen im Tal führt. Und auch dabei
kann man sich ja den frischen Wind um die Nase wehen lassen.

Information

Geschichte Erleben