Hero Bild Dekoration

EIN BÜFFET FÜR DIE BIENEN

Mit Bienenstöcken, Hochbeeten und einem Naschgarten will das Hotel Schwarzwald Panorama seine Gäste für das Thema Nachhaltigkeit begeistern. 

27. Juli 2020

Geschichte

Im Garten des Hotels Schwarzwald Panorama in Bad Herrenalb summte es im vergangenen Sommer: Ein Bienenvolk war aufs Gelände gezogen und unterwegs auf der Suche nach Blüten. Damit die nützlichen Insekten auch garantiert genug finden, hat Stephanie Schießl für sie im Frühjahr eine Nektar-­Blumenwiese auf dem Hotelgrundstück ausgesät, ein „Bienenbüfett“, wie sie es nennt.

Die Betriebswirtin und Ernährungsberaterin ist im Hotel Schwarzwald Panorama für den Themenbereich „Entwicklung nachhaltiges Bewusstsein“ zuständig. Ihre Aufgabe ist es also, neue Ideen anzustoßen und umzusetzen, die das Hotel noch umweltfreundlicher machen. „Außerdem geht es darum, das Bewusstsein für das Thema bei den Mitarbeitern und Lieferanten zu schaffen und auch die Gäste zu inspirieren“, sagt sie. Als Beispiel nennt sie die vier Hochbeete im Garten des Hotels, in denen Gemüse, Salate und Kräuter wachsen. Damit hat die Inspiration ihrer Erfahrung nach wunderbar funktioniert: „Unsere Gäste interessieren sich dafür, sie haben viele Fotos davon gemacht und ich habe mehr als einmal gehört, dass sie das zu Hause auch mal ausprobieren wollen.“ 

Stephan Bode, geschäftsführender Inhaber des Hotels, setzt schon seit langem auf Bio-­Lebensmittel und andere Maßnahmen im Hotelbetrieb, die dazu beitragen, Ressourcen zu schonen. Energiesparende Technik gehört ebenso dazu wie ökologische Reinigungsmittel. Mittlerweile gibt es auch das „Zero Waste­-Frühstück“ ohne Portionsverpackungen und in der Mitarbeiterkantine einen „Veggie Day“.

Derzeit ist das Hotel dabei, die Wäschebeutel, die bisher aus Plastik waren, durch Papiertüten zu ersetzen. Außerdem werden Getränke künftig nur noch mit Trinkhalmen aus dem biologisch abbaubaren Bio-­Kunststoff PLA serviert. 2020 soll ein Naschgarten mit Beeren beim Tagungszentrum, dem so genannten Campus, eingerichtet werden, in dem sich die Tagungsgäste in ihren Pausen auf gesunde Weise stärken können.

Ein Zukunftsgarten ist ebenfalls geplant und auch an die Gäste der Zukunft ist gedacht: Einmal im Monat kommt eine Gruppe Kinder aus der örtlichen Schule ins Haus. Dann werden die „Bio Kids“, wie das Hotel die Schüler nennt, übers Kochen und mit Besuchen bei Bauern an das Thema Nachhaltigkeit herangeführt. 

 

Gut zu Wissen

www.schwarzwald-panorama.com

Information

Geschichte Erleben