Stilvoll - Schwitzer's Hotel Hero Bild Dekoration

DER SHOOTING-STAR

Schwitzer’s Hotel am Park in Waldbronn ist eine gastronomische Erfolgsgeschichte der ganz eigenen Art. Man spielt in der Sterne-Liga und bedient doch auch die, die es etwas legerer haben möchten. 
Alles freilich mit Pfiff und Niveau.

Geschichte

Manchmal begegnen sich Menschen zufällig im Leben, ohne zu ahnen, was das eines Tages für sie bedeuten würde. So war das mit Stephanie Bosch (36), Cédric Schwitzer (42) und Johannes Rupp (38). In der Villa Hammerschmiede bei Karlsruhe kreuzten sich 2002 ihre Berufswege. Bosch und Schwitzer gingen zur hochdekorierten Sterne-Gastronomie Bareiss nach Baiersbronn, er wurde Sous-Chef in der Küche, sie stellvertretende Restaurantleiterin.

 

Der Traum vom eigenen Hotel

Als sie 2011 heirateten, ließen sie die Hochzeit von ihrem geschätzten Weggefährten Johannes Rupp ausrichten. Rupp, ein Hotel-Betriebswirt mit Organisationstalent, machte einen guten Job und alle merkten, wie gut man privat und beruflich doch miteinander konnte. Warum also nicht sich zusammentun und etwas ganz Eigenes auf die Beine stellen?

Gesagt, getan: 2014 entstanden im Kurviertel von Waldbronn, dem Heimatort von Stephanie, ein neues großes Haus samt Restaurant. „Schwitzer’s Hotel am Park“ wurde binnen Kurzem zu einem Shooting-Star der Branche. Kaum ein halbes Jahr nach der Eröffnung bekam das Restaurant einen Michelin-Stern verliehen und hat ihn bis heute behalten.

 

Gourmets kennen Schwitzer‘s

Auch bei anderen Gastronomieführerin ist die Küche des gebürtigen Franzosen Cédric Schwitzer längst eine gesetzte Größe: 17 von 20 mögliche Gault-Millau-Punkte und acht von zehn Pfannen beim Gusto-Kulinarik-Führer. Der Gusto kürte das Schwitzer‘s 2020 sogar zum Gastgeber des Jahres.

Es gehört zu den Besonderheiten von Schwitzer’s Hotel am Park, dass man nicht nur die erlauchte Sterne-Klientel bedient. Bald nach dem Start gesellte sich die Brasserie dazu: In den Räumen des ehemaligen Kurhausrestaurants eröffnete ein Gastronomiebetrieb, der auch die legere Burger-Kundschaft etwas abgewinnen konnte.

Brasserie mit kreativen Azubis

Eine Küche für jeden Tag, der man freilich bei jeder Zutat anmerkt, aus welchem Haus sie kommt. Nicht ohne Grund ist das Haus im Bib Gourmand gelistet. Da sind halt auch die Süßkartoffel-Pommes ein Hochgenuss. Wer sich überraschen lassen will, bestellt das Azubi-Menü: Woche für Woche darf sich der Nachwuchs hier ausprobieren, und es ist erstaunlich, welch wunderbare Kreationen dabei entstehen.

Die Hotelgäste von Schwitzer’s lassen sich gerne verwöhnen. So bekommt, wer hier in einem der 20 stilvollen Vier-Sterne-Superior-Zimmer übernachtet, gleich einen Gutschein für die Albtherme mitgeliefert. Wie praktisch, dass seit 2017 auch dort Schwitzer’s kulinarisch aktiv ist.

 

Wellness mit Kokos und Curry-Wurst

Bistrogäste können sich dort nach Lust und Laune vegetarisch, vegan oder herzhaft ernähren. Das Wiener Schnitzel und die Currywurst stehen ebenso auf dem Speiseplan wie die Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe und der Schnittlauch-Crêpes. Zum Nachtisch kann man sich auch ein hauseigenes Eis bestellen.

Der jüngste Teil der Schwitzer-Gastronomiefamilie ist die „Sixteen Bar“ in Straubenhardt. Die liegt nur wenige Kilometer vom Hotel Maxis in Ittersbach entfernt, ein Haus mit moderaten Preisen, die auch vom Schwitzer‘s betrieben wird.

 

Genug für ein schönes Wochenende

Dort checken zwischenzeitlich wie im Hotel am Park immer mehr Privatgäste ein: Den Schwarzwald vor der Haustür, die perfekte Küche und Therme in Reichweite sowie E-Bikes zum Verleih: Das klingt doch irgendwie nach einem schönen Gesamtpaket für ein wunderbares langes Wochenende.

Information

Geschichte Erleben