Auf der Mai.Bike Hero Bild Dekoration

BREAKDANCE, PUMPTRACK UND GANZ VIEL FAHRRAD

Zum zehnjährigen Jubiläum ist aus der Mai.Bike ein großes Festival geworden.

Geschichte

Da staunten die Mountainbiker nicht schlecht, als sie zu ihrer jährlichen Mai.Bike im Ettlinger Horbachpark eintrafen: DJs legten auf, und zu wilden Bässen traten auf der Pavillonbühne Breakdancer bei einem internationalen Battle gegeneinander an – laut bejubelt und beklatscht von einem überwiegend jugendlichen Publikum. „Das ist Akrobatik auf höchstem Niveau, und die Stimmung ist unglaublich“, schwärmte eine Zuschauerin. Auch einige Bikesportler sind fasziniert stehengeblieben und wollten sich das Finale nun nicht entgehen lassen. Ausgerichtet wurde das Turnier vom Jugendkulturverein Studio 913, der auch die Bühne mit Graffiti-Kunst gestaltete.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Mai.Bike, die vergangenes Jahr erst im September stattfinden konnte, haben die Veranstalter ein ganz neues Konzept erarbeitet: Erstmals fand das beliebte Mountainbike-Event als zweitägiges Festival statt. Ziel war nicht nur, durch zusätzliche
Programmpunkte an einem ganzen Wochenende mehr Besucher anzusprechen und Einblicke in andere Sportarten zu bieten. Die Veranstalter wollten auch den Kindern und Jugendlichen, die während Corona viel zurückstecken mussten, etwas zurückgeben. 

Dafür hatte die Stadt Ettlingen einen mobilen Pumptrack angemietet. Diese Wellenbahn mit Steilkurven, auf der man ohne zu treten nur durch Einsatz des Körpers Geschwindigkeit aufbaut, ist so etwas wie ein Spielplatz 2.0. Kinder ab zwei Jahren mit Laufrad hatten darauf genauso viel Spaß wie fitte Rentner. Vor allem Jugendliche mit ihren Bikes standen hier Schlange, um sich gründlich auszutoben. Sogar ein Skateboarder wagte sich auf die Strecke. „Nach zwei Runden ist man erst einmal fertig“, keuchte ein junger Biker. „Aber echt cool.“ Zudem hatte der MTB-Club Karlsruhe einen kleinen Technikparcours mit Hindernissen aufgebaut, auf dem sich die Kids ausprobieren und ihr Können unter Beweis stellen konnten. „Solche Angebote sind Werbung, ein Magnet und Gewinn für jede Stadt“, erklärte Mirjam Hüttner vom MTBClub Karlsruhe, „sie bringen die Jugendlichen vom Smartphone weg und fangen den enormen Nutzerdruck auf den Trails im Wald ab.“ 

Das ganze Gelände war erfüllt von ausgelassenem Stimmengewirr, guter Musik und Beifall. Ein gemischtes Publikum aus Bikern und Besuchern bummelte an den Ständen der Testival- Meile entlang, wo Aussteller, darunter kleine Labels aus der Region, Mountainbikes, Zubehör, nachhaltige
Sportbekleidung und reichlich Informationen im Angebot hatten. Neu waren auch die Foodtrucks, die Hungrige mit Streetfood von Käsespätzle über Asiaküche und Frozen Yoghurt bis Pommes mit verschiedenen Toppings wie Rucola und Parmesan versorgten. 

Während der Samstagabend dem Publikum 20 plus gewidmet war mit einem Vortrag der Motivationsrednerin Alexandra Bornstein und Livemusik lokaler Bands mit Künstlern wie Selina Cifric, standen am Sonntag die aktiven Mountainbiker im Zentrum der Aufmerksamkeit. Mehr als 1000 Teilnehmer hatten sich für das Rennen mit drei Runden über 20, 40 oder 60 Kilometer ohne Zeitmessung angemeldet. 

Denn bei der Mai.Bike geht es nicht um Leistung, sondern um Spaß am Freizeitsport und um ein Treffen unter Freunden. Viele sehen sich hier regelmäßig einmal im Jahr. Siegerehrungen gab es trotzdem: für die jüngsten Fahrer, das größte Team und die Teilnehmer mit der weitesten Anreise. Am Zieleinlauf bei den Foodtrucks warteten Nudelpacks von Albgold auf die Fahrer sowie Kaffee und Kuchen, denn bei allen Neuerungen – an dieser Tradition führt dann doch kein Weg vorbei. „Kaffee und Kuchen gehören einfach zum Radfahren“, sagte Mirjam Hüttner. Spätestens ab 14 Uhr wurde dann gechillt. Der Horbachpark mit dem See, einem Amphitheater und Beachfeeling bietet genau die richtige Atmosphäre, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. 

Doch dann wartete noch ein Knaller auf die Besucher: Entertainer Markus Stahlberg von Steelmountaintrial und sein 13-jähriger Sohn Neal fackelten eine regelrechte Trail-Show ab. Mit ihren Bikes sprangen sie spektakulär auf und über Hindernisse und bezogen auch das Publikum mit ein. 

Eins steht nun fest: Mit dem Erfolg des Mai.Bike-Wochenendes ist die Latte hoch gelegt. Und so dürfen sich Sportler und Besucher auch in diesem Jahr auf ein Festival in gleichem Umfang freuen und sich sogar von einem erweiterten Rahmenprogramm überraschen lassen. Dass dies gelingt, daran sind nicht nur Sponsoren wie die Tourismusgemeinschaft Albtal Plus, sondern auch 80 ehrenamtliche Helfer beteiligt. Doch Mirjam Hüttner weiß: „Die Strahlkraft der Begeisterung auf
dem Festival ist enorm.“

 

Gut zu Wissen

Das Maibike-Festival 2022 findet vom 21. bis 22. Mai 2022 statt. Es dürfen wieder 1000 Fahrer auf den Strecken unterwegs sein. Gestartet wird am Sonntag zwischen 8 und 11 Uhr im Horbachpark Ettlingen. Die Strecken Wellness-, Fun-Ride und Pro-Ride sind ausgeschildert, Tourdaten können kurz vorher heruntergeladen werden. Auf der Homepage werden auch Hotelpakete angeboten.
www.mai.bike

Information

Geschichte Erleben