Hero Bild Dekoration

Malsch ist wieder Mitglied bei Albtal Plus

Hero Bild Dekoration

Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V.

Julia Strickfaden, Bettina Reitze-Lotz, Martina Danese, Christoph Schaack, Sabrina Eisele, Klaus Hoffmann, Markus Bechler, Franz Masino, Johannes Arnold, Helge Viehweg
Julia Strickfaden, Bettina Reitze-Lotz, Martina Danese, Christoph Schaack, Sabrina Eisele, Klaus Hoffmann, Markus Bechler, Franz Masino, Johannes Arnold, Helge Viehweg © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V.

Ettlingen/Albtal. Im Jubiläumsjahr der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V. sind wieder alle Gründungsmitglieder gemeinsam in Sachen Tourismus unterwegs.

2022 besteht Albtal Plus bereits seit 10 Jahren. Im Dezember 2012 gründeten die Gemeinden Bad Herrenalb, Dobel, Ettlingen, Karlsbad, Malsch, Marxzell, Straubenhardt, Waldbronn sowie die damalige Albtal Initiative den touristischen Verein “Albtal Plus”.

Viel hat sich getan in dieser Zeit. Nachdem Malsch 2016 die Gemeinschaft verlassen hatte, freut man sich dieses Jahr umso mehr über den Wiedereinstieg. Zahlreiche Projekte wie der ALBTAL.Abenteuer.Track, die neuen Qualitätswege oder die GeoTouren wurden umgesetzt, an die das neue Mitglied nahtlos anknüpfen kann. 
In Malsch beginnt hinter dem Ortskern gleich der Schwarzwald. Von dort hat man herrliche Aussichten über die direkt angrenzende Rheinebene - ganz besonders am Aussichtspunkt “Malschauen”. Gemeinsame und neue Wander- bzw. Radtouren stehen auf dem Programm ebenso wie die Themen Kultur, Shopping und Kulinarik.

So ganz aus den Augen verloren hat man das ehemalige Mitglied bei Albtal Plus nie. Die Gemeinde gehört einfach zur touristischen Destination dazu. Und auch für den neuen Bürgermeister Markus Bechler war schnell klar, dass er das Gespräch über die zukünftige Zusammenarbeit sucht. Zu Beginn der ersten gemeinsamen Mitgliederversammlung am 5. April 2022 macht Bürgermeister Klaus Hoffmann aus Bad Herrenalb in seiner Funktion als 1. Vorsitzender   der Tourismusgemeinschaft die Mitgliedschaft offiziell und begrüßt Bürgermeister Markus Bechler persönlich. Ein Termin, den sich die Oberbürgermeister und Bürgermeister der Gemeinden nicht nehmen ließen. Oberbürgermeister Johannes Arnold aus Ettlingen und Bürgermeister Franz Masino aus Waldbronn waren beide persönlich schon bei der Gründung dabei und bekräftigen die Bedeutung der touristischen Arbeit und den Zusammenhalt der Gemeinden. Die Geschäftsführerin Bettina Reitze-Lotz und Julia Strickfaden freuen sich sehr über den Neuzugang und arbeiten mit Hochdruck daran, die Angebote in das touristische Marketing einzubinden: “Destinationen wie Albtal Plus haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung im Tagestourismus gewonnen. Hier gilt es sich noch mehr zu vernetzen und noch näher zusammenzuwachsen.”         

Container