Hero Bild Dekoration

Besser biken mit besserer Fahrtechnik

Mehr Spaß und Sicherheit auf Mountainbike & E-Bike.

Container

Ein schöner Sonntag im Albtal: An der Hahnenfalzhütte genießt ein Paar neben den E-Bikes die phantastische Aussicht, um dann festzustellen: „Und wie kommen wir jetzt den Schotterweg wieder heil runter?“
Zur gleichen Zeit in Ettlingen: eine Gruppe Mountainbiker auf den Trails rund um den Wattkopf. Vor einer engen Kehre zieht ein Biker eine Bremsspur, andere steigen gleich ab und meinen: „Diese Kurve würde ich gerne fahren können!“

Diese Situationen kennen viele. Dabei hat man Radfahren doch eigentlich gelernt oder fährt schon seit Jahren Mountainbike. Wer auf Schotter, Waldwegen oder Trails sicher bergauf und bergab fahren können will, Hindernisse, Kurven oder auch Sprünge meistern will, sollte über einen Fahrtechnikkurs nachdenken.

Passagier oder Pilot des eigenen Fahrrads?

Der Unterschied zu einem Auto-Fahrsicherheitstraining: Bei einem Rad-Fahrtechnikkurs stehen keine Extrem-Situationen oder Ausweichmanöver im Mittelpunkt. Es sind Dinge, die sofort jede Tour verschönern oder gar ermöglichen. Zum Beispiel die „vier B“: Bremsen, Balance, Bewegung und Blick.

Gebremst wird nämlich beispielsweise tendenziell eher vorne. Die richtige Balance ermöglicht einen entlasteten Lenker und die richtige Körperbewegung ist die halbe Miete für steile Stellen oder Kurven. Für Kurven ist schließlich auch der Blick entscheidend: „Dort wo man hinschaut, fährt man auch hin“ erklärt Fahrtechniktrainer Stefan Glatz. Sein Heimatrevier ist das Albtal, wo er mit weiteren Guides im Albtal Kurse gibt.

Wer an einem Kurs teilnimmt, lernt in kurzer Zeit sehr viel, hat schnell Erfolgserlebnisse und verschiebt Grenzen im Kopf. Die Teilnehmer seien teils richtig euphorisch, wenn sie zuvor unüberwindbar geglaubte Schlüsselstellen meistern, so der Profi. Wenige Wochen später begegnen wir den E-Bikern wieder: Souverän steuern sie ihre Räder über den Schotter. Und die Mountainbiker? Mit dem Blick in die Kurve hinein zirkeln alle um die Spitzkehre, um danach rutschfrei anzuhalten: „Es hat sich gelohnt, können wir jedem weiterempfehlen!“

 

Gut zu Wissen

Anbieter für Kurse im Albtal

Das Albtal ist aus vielen Gründen ideal, um die richtige MTB-Fahrtechnik zu lernen: Neben perfekten Übungs-Trails und leicht erreichbaren Kursorten gibt es gleich mehrere Kurs-Anbieter:

TRAILSKILLS legt Wert auf kleine Gruppen und auf didaktisch aufeinander aufbauende Übungen. Es gibt Einsteiger- und Aufbaukurse, reine Frauen-Kurse, Sprung-Workshops und Kurse für Kinder von 6-14 Jahren. Termine von März bis Oktober durchschnittlich alle 2-4 Wochen.

BEITUNE bietet zweitägige Kurse ist außerdem spezialisiert auf Kurse für E-Mountainbiker. Für Biker mit und ohne E gibt es die Kurslevel Basic, Advanced und Enduro sowie reine Ladies-Kurse. Termine an ausgewählten Wochenenden zwischen März und September.

Der MTB-CLUB KARLSRUHE bietet Mitgliedern unregelmäßig Tageskurse zu günstigen Preisen. Diese werden über soziale Medien bzw. den Newsletter angekündigt.