Hero Bild Dekoration

WELLNESS UND WATERCLIMBING

Mit einer rundum erneuerten Saunalandschaft empfängt das „Albgaubad“ in Ettlingen seine Besucher. Die Bandbreite des Hallenbades reicht dabei vom Wellness-Bereich bis zum Action-Parcours an der Waterclimbing Wand.

 11. September 2019

Geschichte

Beim Großumbau des Albgaubades 1999 war die Saunalandschaft in Betrieb gegangen. 2009 war sie um einen Saunagarten und einen Barfußgang für die Sinne im Außenbereich erweitert worden. Ein vielfältiges Angebot, das jetzt im Innenbereich eine umfassende Modernisierung bekommen hat. Schon 2016 hatte die Mühlensauna eine Renovierung erfahren, im letzten Jahr waren nun die übrigen Innensaunen an der Reihe: Gäste können sich sowohl über die neugestaltete finnische Schlosssauna freuen als auch über das rundum erneuerte Dampfbad mit Wärmebank. Auch das Tauchbecken wurde ersetzt sowie ein neuer Eisbrunnen geschaffen. Hölzerne Raumteiler sorgen dafür, dass der Saunabereich gemütlicher wirkt. „Viele Besucher staunen, was sich hier alles in kurzer Zeit getan hat“, sagt Silke Driesch von den Ettlinger Bäderbetrieben.

Immerhin 280.000 Euro wurden dabei investiert. Die Neugestaltung der Saunalandschaft ergänzt das vielfältige Angebot im AlbgauHallenbad. Hier kommen tatsächlich nicht nur Wellnessgäste auf ihre Kosten, sondern auch die, die nur schwimmen wollen. Es gibt ein 25 MeterBecken, eine meterhohe Wasserkletterwand und eine Wettkampfrutsche. Für Familien wurde ein eigener Eltern-Kind-Bereich eingerichtet. Vor allem im Winter ist das 31 Grad warme große Außenbecken ein Vergnügen.

Zum Albgaubad in der Luisenstraße 14 in Ettlingen gehört auch ein großes Freibad mit 1.900 Quadratmetern Wasserfläche. Ein 50-Meter-Becken sorgt dafür, dass auch Ambitionierte ihre Bahnen ziehen können, zahlreiche Rutschen für Groß und Klein garantieren ein steiles Vergnügen in der heißen Badesaison. Für Kinder gibt es sogar einen Wasser-Abenteuerspielplatz mit Kanone, Grotte und Wasserfall. Jugendliche und junge Erwachsene können sich auf einem Basketball- und Beachvolleyballfeld vergnügen. Wer etwas mehr Ruhe sucht, findet auch ein Freiland-Schachfeld auf der Anlage. Hoch hinaus: Die Kletterwand ist bei jungen Leuten beliebt. Eine Besonderheit der Ettlinger Bäder ist, dass auch zwei lauschige Locations außerhalb der Innenstadt dazu zählen. Das ist zum einen der Badesee Buchtzig, eine ehemalige Kiesgrube, die zum Naturfreibad ausgebaut wurde. Mit allen Einrichtungen eines modernen Schwimmbades und regelmäßigen Kontrollen der Wasser Qualität. Ein überaus lauschiges Erlebnis ist auch das Waldbad Schöllbronn. Dort gibt es mitten in der Natur ein 25-MeterSchwimmbecken, ein Erlebnisbecken mit Strömungskanal und mehreren Rutschen. Groß und beliebt ist auch der Planschbereich für die Kinder mit Wasserigel und Sonnensegel.

 

Gut zu Wissen

Albgau-Hallenbad: Täglich außer Montag geöffnet (Eintritt 5 Euro). Die Sauna hat jeden Tag von 10 bis 22 Uhr offen (Ausnahme Montagab 14 Uhr, Sonntag nur bis 19 Uhr).
Dienstags Damensauna, sonst gemischt. Drei-Stunden-Karte Sauna: 12,50 Euro, ermäßigt 10 Euro. Albgau-Freibad: Täglich geöffnet von Mai bis September. Das Hallenbad darf ohne Aufpreis mitbenutzt werden.
Badesee Buchtzig und Waldbad Schöllbronn: In der warmen Jahreszeit täglich geöffnet, in den Ferien mit verlängerten Öffnungszeiten. Allgemeine Infos zu allen Ettlinger Bädern unter www.baeder-ettlingen.de

Information

Geschichte Erleben