Zuckerhasen Bäckerei Henning Hero Bild Dekoration

SÜßES HANDWERK

Seit 100 Jahren gießt die Bäckerei Henning in Ittersbach 
Zuckerhasen fürs Osterfest.

Geschichte

Jedes Jahr vor Ostern setzt Rudi Henning für drei, vier Wochen mit dem Ruhestand aus. Dann widmet sich der Seniorchef der gleichnamigen Bäckerei in Ittersbach mit Unterstützung seiner Tochter einer 100-jährigen Familientradition: Er gießt Zuckerhasen fürs Osterfest – und ist damit längst ein Exot unter den Bäckern. „Mein Großvater hat nach dem Ersten Weltkrieg damit angefangen und dafür bis zu 40 Zentner Zucker beschafft“, erzählt er. 

Heute verarbeitet die Bäckerei nur noch zwei Zentner zu rund 400 Hasen, und viele Kunden warten schon darauf. Die kommen nicht nur aus Ittersbach und den umliegenden Gemeinden, sondern auch von Bad Herrenalb und sogar aus Rastatt, denn aus den Supermärkten sind die Zuckerhasen so gut wie verschwunden. 

Rudi Henning kocht den geläuterten Zucker in einem Kupferkessel, bis alles Wasser verdampft ist, gießt die heiße Masse in eine der rund 30 gusseisernen Formen seines Großvaters und lässt sie nach etwa 15 Sekunden wieder auslaufen. Die schon erhärtete Schicht kann er anschließend als Hase aus der Form nehmen. 

In der Bäckerei Henning bekommt man nicht nur die Klassiker in Rot und Gelb. Seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 fertigt sie auch fast schwarze Exemplare, die mit Kakao gefärbt werden. Sollte die Nachfrage das Angebot übersteigen, versichert der Zuckerhasenbäcker, wird er spontan auch ein paar Hasen mehr gießen.

 

Bäckerei Rudi Henning 
Lange Straße 49 
76307 Karlsbad-Ittersbach 
Telefon 07248 8887
baeckerei.henning@web.de

Information