Hero Bild Dekoration

SCHÖNE NEUE WOHLFÜHLWELT

Die Albtherme in Waldbronn ist ein Genuss für Leib und Seele. Mit ihrer neuen Saunalandschaft genügt sie höchsten Wellnessansprüchen und füllt spielend einen ganzen Badetag. Ein Erfahrungsbericht.

 10. September 2019

Geschichte

Morgens um 10 ist die Welt noch in Ordnung. Insbesondere an einem Tag, an dem man nicht zur Arbeit, sondern ins Thermalbad geht. Einen lieben langen Tag nichts tun und sich nur verwöhnen lassen. In der Albtherme in Waldbronn, mit ihrer nagelneuen Saunalandschaft – ich bin gespannt.

Ich beginne in der klassischen Thermalbadelandschaft und will mich temperaturmäßig hocharbeiten. Das große Becken hat 30 Grad. Hier kann man schwimmen, sich bewegen, den Badetag mit ein wenig körperlicher Anstrengung beginnen. Es tut gut, ist eine schöne Ouvertüre für alles Folgende. Das zweite Becken ist zwei Grad wärmer, viel kleiner und nicht der Ort, an dem man olympische Strecken zurücklegt. Ein Wasserstrahl plätschert über den Rücken und ein Whirlpool lädt ein, es rundherum sprudeln zu lassen. Dann geht es ins Außenbecken. Wenn draußen die Luft kühl ist und das Wasser wohlig warm, ist diese Kombination einfach unschlagbar. An diesem Tag zeigt das Thermometer 10 Grad in der Luft und 35 Grad im Wasser.

Ideal! Ich spüre, wie ich immer entspannter werde, die schweren Gedanken leichter, der Alltag zu einem Stück meines Lebens, das friedlich im Umkleidefach ruht. Ein paar Meter weiter unterhalten sich zwei Frauen über das Leben mit wolkigen Worten, die sich allmählich im warmen Wasserdampf verlieren. Es ist schön hier draußen, wäre es ein wenig wärmer, würde ich mich wohl gleich in eine der Liegen im neu gestalteten Thermengarten legen. So aber entschließe ich mich zur Rückkehr in den Innenraum. Auf der Empore der Thermalhalle hat es nach dem Umbau zusätzlich Platz gegeben für Liegestühle und ein paar kleine Bistrotische. Ich ziehe mein Büchlein raus, schmökere kurz und döse in den Vormittag hinein. Irgendwann erwache ich zu neuem Leben, packe mein Bündel und stoße die Tür zu einer neuen Wohlfühlwelt auf. Es ist die Saunalandschaft, rundum erneuert 2017 und so groß, dass man darin eine kleine Ewigkeit verbringen könnte. Ich schlendere einmal im Kreis herum, blicke neugierig auf die Namen der neuen Saunen und entscheide mich erstmal für die Biosauna: Mit ihren 50 Grad ist sie ein idealer Einstieg, ein sanftes Akklimatisieren, bevor es dann richtig schweißtreibend wird.

Fast nichts mehr erinnert hier an alte Zeiten, aus der gekachelten Badewelt von einst ist eine Wellnesslandschaft in Naturstein geworden. Infrarotsitze wärmen die Rücken der Menschen, ein Eisbrunnen kühlt die Gelenke und Schläfen ab.

Nun wird es Zeit, die Poren zu öffnen. Auf 50 folgen 95 Grad im neuen Haus der Gartensauna, die mit Schiefergestein und rustikalem Altholz gestaltet wurde. Der Blick geht durch ein großes Panoramafenster in den Garten und ich stelle mir vor, wie schön es wohl sein muss, wenn hier die Sonne untergeht und, an CandleLightAbenden die ganzeTherme illuminiert ist.

Die Themenevents sind das Salz in der Suppe, zum Beispiel wenn es heißt „Sweet and Salty“, „Hopfen und Malz“ oder Meditationstag. Dann werden besondere Drinks gereicht und die Aufgüsse bekommen eine passende Geschmacksnote. Nach 15 Minuten ist es dann wirklich genug. Porentief rein, da bin ich mir sicher. Ich habe so viel geschwitzt, wie schon seit langem nicht mehr. Und spaziere nun ins Freie.

Das Schöne am neuen Saunagarten ist, dass man sich hier nach und nach abkühlen kann. Das kleine Außenbecken mit 27 Grad ist als erste Erfrischung genau richtig. Es mildert den Übergang ins eiskalte Tauch becken ab, lässt dem Körper ein wenig Zeit, sich an die unvermeidliche Abkühlung zu gewöhnen. Zeit, sich nun eine etwas längere Ruhepause zu gönnen. Ich entscheide mich für das naheliegende neue Kaminzimmer und seine Kunstlederliegen. Sogar Leselampen gibt es hier, doch für ganz Ruhebedürftige einfach die Möglichkeit, sich flach auszustrecken und hinwegzuschlummern.

Zehn Saunen hat die neue WellnessWelt der Albtherme, drei Dampfbäder und vier Ruheräume. Neben dem Kaminzimmer sind das die Oase der Stille, in der kein Ton zu hören ist, der Ruheraum, wo leise die Musik spielt und der Rederaum, in dem gequatscht werden darf. Tatsächlich schlafen aber auch dort die meisten. Das Gros der Besucher will Ruhe, die Albtherme ist kein Spaß und Erlebnisbad, sondern eine Erholungswelt für die, die den lauten Alltag ein wenig hinter sich lassen wollen. Zum Abschluss gönne ich mir eine Massage. Klassisch, 40 Minuten vom Scheitel bis zur Sohle. Sie vergehen wie immer viel zu schnell. Die Masseurin versteht ihr Handwerk, sagt, dass sie auch nach Tausenden von Massagen ihren Beruf immer noch liebt. Man kann es spüren und genießen in der Beauty-und-Day-Spa-Abteilung im Untergeschoss der Therme.

Dort findet sich in einer dunklen Höhle noch ein ganz besonderer Schatz des Hauses: die TotesMeerSalzgrotte. Sie hilft Hautkrankheiten und Atembeschwerden zu lindern und erinnert daran, dass man vor lauter WellnessBegeisterung nicht vergessen sollte, dass auch das Thermalwasser in Waldbronn aus einer Heilquelle kommt. Viele Rheuma und Gelenkkranke wissen das zu schätzen.

Die Freunde eines guten Essens nehmen hingegen mit Freude zur Kenntnis, was sich im Bistro der Albtherme getan hat. Das wird nämlich von „Schwitzer‘s Hotel am Park“ bewirtschaftet, einer Spitzengastronomie, die sich ganz offenbar auch auf einfache Speisen versteht. Ich bestelle eine CurryWurst mit hausgemachter Soße und staune, wie gut so etwas schmecken kann. Alternativ hätte ich auch Pancakes mit Blaubeeren oder Kabeljau haben können. Es ist das I-Tüpfelchen auf einem WellnessTag, der fünf Sterne verdient hat. Eben die hat die Albtherme ja auch vom Deutschen Saunabund und vom Heilbäderverband Baden-Württemberg offiziell verliehen bekommen. Ich habe dem nichts hinzuzufügen.

 

Gut zu Wissen

Die Albtherme in Waldbronn hat täglich geöffnet:

Montag bis Donnerstag 10 bis 22 Uhr, freitag 10 bis 23 Uhr, Samstag 9 bis 22 Uhr und Sonntag 9 bis 20 Uhr. Es gibt einen günstigen Badetarif und eine Saunaeintrittskarte, die die Badelandschaft einschließt.

www.albtherme-waldbronn.de

Information

Geschichte Erleben