Hero Bild Dekoration

SCHNAPS AUS DEM DORFMUSEUM

Der Heimatverein Pfaffenrot brennt eigenen Schnaps, mit Obst aus den örtlichen Streuobstwiesen. Er kann bei Festivitäten im Dorfmuseum verkostet werden. 

18. Mai 2020

Geschichte

Das „Kantebuahaus“ war einmal eine Dorfwirtschaft. 1789 wurde sie erstmals erwähnt, die „Kanne“, im Dialekt auch als „Kante“ bezeichnet. Der Sohn der Familie war folglich der „Kantebua“ (Kannenbube) und das Dorfmuseum, das in dem historischen Gebäude 1992 eröffnet wurde, bekam schließlich seinen Namen. Nun macht der „Bua“ ein weiteres Mal Karriere und zwar als Namensgeber für eine Schnapsmarke: „Klarer Bua“ heißt der Brand, den der Heimatverein Pfaffenrot seit 2019 in seiner musealen Destille produzieren darf. Er setzt damit eine Tradition fort, die am Ort ausgestorben war, die letzten Brenner hatten ihre Anlage dem Museum vermacht.

Die hatte sich letztlich zwar nicht mehr als funktionsfähig erwiesen, doch taten die Verantwortlichen bei der Herstellerfirma eine andere historische Destille auf, die nun im eigens errichteten Brennhäusle steht. Im Februar des letzten Jahres ging man an den Start, mit Mirabellen aus den örtlichen Streuobstwiesen und einem Team, das vom Ittersbacher Brennspezialisten Georg Rath geschult worden war.

Heraus kam ein Schnaps, der auch dem Vereinsvorsitzenden Wolfgang Obreiter ein Lächeln auf die Lippen zauberte: „Wir waren sehr gespannt und sehr erleichtert“, sagt er über den Erstling aus der eigenen Destille. Er duftet herrlich nach Obst, enthält keinerlei Zusatzstoffe. Natur pur, mit viel Aroma und Schärfe.

Ausgeschenkt wird er zu Festivitäten unter dem Dach des Dorfmuseums in Pfaffenrot. Dem „Badischen Fest“ zum Beispiel, das 2020 am ersten Augustwochenende stattfinden wird. Oder beim Advent im Innenhof, wo obendrein noch ein eigener Glühmost die Kehle der Gäste erfreut.

2019 wurde der „Klare Bua“ aus Mirabelle, Birne und Apfel gebrannt, 2020 sollen weitere Varianten folgen. „Je nachdem, was die Ernte hergibt“, sagt Wolfgang Obreiter, der froh ist, dass sein Verein diese lokale Tradition wiederbeleben konnte. Ein Verkauf in größerem Stil ist dabei nicht geplant, der Schnaps soll eine Spezialität für die Besucher des Museums bleiben.

 

Gut zu Wissen

www.heimatverein-pfaffenrot.de

Information

Geschichte Erleben

Kontakt

kontakt

Heimatverein Pfaffenrot e.V.
Wolfgang Obreiter
Am Waldsaum 5
76359 Marxzell

Telefon: 07248 1662