Hero Bild Dekoration

NACHHALTIGKEIT ALS HERZENSTHEMA

Das Hotel Schwarzwald Panorama bietet nicht nur vielfältige Selfness-, Wellness- und Tagungsmöglichkeiten, der Betrieb ist außerdem besonders engagiert im Umwelt- und Klimaschutz. Das hat auch viel mit dem Inhaber Stephan Bode und seinem Werdegang zu tun.

 07. Juni 2019

Geschichte

Nachhaltigkeit schreiben sich heute viele auf die Fahne. Doch für Stephan Bode ist es mehr als ein Trend, sondern „mein Herzensthema“. Und zwar eines, dem er sich schon geraume Zeit widmet – nicht erst in Bad Herrenalb, wo er seit 2013 Hoteldirektor und mittlerweile auch Inhaber des „Schwarzwald Panorama“ ist. Er bezeichnet sich selbst als Querdenker – und etwas unkonventionell startete er auch ins Berufsleben. Groß geworden ist er im Lokal seiner Mutter in Niedersachsen. Schon mit 14 Jahren hatte Bode genug von der Schule und begann eine Ausbildung im Hotel. Anschließend hat er auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet, die Welt bereist, auch in Südafrika gelebt, bevor er nach Deutschland zurückkehrte – zunächst nach Berlin, später als Direktor auf Helgoland und dann wurde er 2002 Geschäftsführer eines Hotels in Zeulenroda.

Das Haus in Thüringen war gut aufgestellt und trotzdem nicht wirtschaftlich genug. Dem Direktor, den stets „die Freude am Gestalten antreibt“, fehlte das Alleinstellungsmerkmal. Privat hatte er die Weichen schon gestellt in Richtung gesunder Lebensweise: Das Rauchen hatte er gerade aufgegeben, der Kühlschrank war dank seiner Partnerin mit Biolebensmitteln gefüllt. Als er dann im Manager-Magazin vom Verein der Biohotels las, war für ihn der Weg klar. In einer Rekordzeit von nur wenigen Monaten stellte er den gesamten Betrieb in Zeulenroda um und leitete bald schon das erste zertifizierte Bio-Kongresshotel Europas.

Auch im „Schwarzwald Panorama“, das schon mehrfach von Fachleuten und Führungskräften zum besten Tagungshotel Deutschlands gewählt wurde, sind alle Veranstaltungen „green meetings“. Bode hat energiesparende Technik integrieren lassen und viele weitere Maßnahmen getroffen, um den CO2-Ausstoß zu minimieren. Was übrig bleibt, wird durch Unterstützung von Klimaprojekten ausgeglichen. Die Küche arbeitet außerdem mit Ware in Bioqualität und von regionalen Produzenten.

Dafür hat Bode schon verschiedene Auszeichnungen gewonnen, auf die er stolz ist. Individualgäste entscheiden sich zwar hauptsächlich deshalb für das Schwarzwald Panorama Hotel, weil sie die Qualität überzeugt oder der Wellnessbereich mit Thermalschwimmbecken und die vielen weiteren Möglichkeiten, etwas fürs Wohlbefinden zu tun. Das Thema Nachhaltigkeit verschafft dennoch einen Wettbewerbsvorteil, meint Stephan Bode: „Außerdem macht es mir viel mehr Spaß, so zu arbeiten.“

 

Gut zu Wissen

www.schwarzwald-panorama.com

Information

Geschichte Erleben