Hero Bild Dekoration

KÖSTLICHKEITEN AUS DEM NATURPARK

Sortenreiner Tannenhonig, Bio-Ziegenkäse, Bauernbrot und Wildsalami: die Naturparkmärkte im Nordschwarzwald sind ein Renner. Alleine vier von ihnen finden im Albtal statt. 

06. Juni 2019

Geschichte

Die Szenerie auf der Hauptstraße in Straubenhardt glich einem kleinen Dorffest. Tatsächlich hatten die Verantwortlichen des Ortes auch den Naturparkmarkt um ein kleines Zelt und eine Traktorenschau erweitert. So gab es viel zu sehen und viel zu essen, an Produktprobierständen und kulinarischen Stationen, bei Bio-Erzeugern und dem Infostand des Naturparkes Schwarzwald Mitte/Nord.

Tausende von Besuchern kommen jährlich zwischen Mai und Oktober zu den Regionalmärkten zwischen Ettlingen und Hornberg. Sie sind längst zu einem Markenzeichen des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord geworden, zu einem Schaufenster der regionalen Produkte, die vom Fichtennadellikör bis zum Lampenschirm aus gedrechseltem Eichenholz reichen. Aus dem Schwarzwald müssen die Produkte sein und von den jeweiligen Anbietern selbst erzeugt werden. Handelsware ist ebenso tabu wie Selbstgemachtes außerhalb der Region. Mehr als 130 Erzeuger aus den beiden Schwarzwälder Naturparken bilden das Rückgrat der Märkte, hinzu kommen wechselnde Aussteller aus der lokalen Umgebung wie etwa der Biohof Reiser beim Naturparkmarkt in Straubenhardt.

Straubenhardt wird auch 2019 wieder mit von der Partie sein. Von den 20 Naturparkmärkten im Bereich Schwarzwald Mitte/Nord finden vier in den Gemeinden des Albtals statt: Neben Straubenhardt sind das Ettlingen, Dobel und Bad Herrenalb. Das ist auch deshalb besonders interessant, weil dort die städtischen Siedlungsgebiete um Karlsruhe nah sind und viele Menschen bequem mit der Albtalbahn zum Markt fahren können.

Das Albtal als Tor zum Schwarzwald: Nur wenige Kilometer vom Rheintal entfernt steht man schon inmitten der dunklen Tannenwälder und der Natur, die man bei den Naturparkmärkten von ihrer köstlichen Seite her kennenlernen kann.

 

Gut zu Wissen

Weitere Informationen auf der Webseite, Stichwort „Regional genießen“: www.naturparkschwarzwald.de

Information

Geschichte Erleben