Kids on Trails Hero Bild Dekoration

KIDS ON TRAILS

Seit vergangenem Jahr gibt es im Albtal Mountainbike-Kurse speziell für Kinder

Geschichte

Ab März streifen sie wieder durch die Wälder zwischen Remchingen und Ettlingen: kleine Gorillas mit wachsendem Selbstbewusstsein und zunehmendem Tempo. Es sind die „Kids on Trails“ zwischen sechs und 14 Jahren, die bei einem Mountainbike-Kurs des Unternehmens Trailskills die Grundlagen der Fahrtechnik erlernen. Marcus Euerle hat Trailskills bei Backnang gegründet, und seit vergangenem Jahr gibt es zusätzlich einen Standort in Ettlingen mit Stefan Glatz als Local für das Albtal. 2020 fanden auch erstmals Workshops für Kinder statt, um die Begeisterung für den Sport schon in jungen Jahren zu wecken. „Kinder lernen völlig anders als Erwachsene“, erklärt Marcus Euerle, der in Sachen Fahrtechnik für Kinder und Pädagogik speziell geschult ist. „Man kann sie nicht mit fachlichen Inhalten zutexten. Das funktioniert nur über bildhafte Erklärungen und spielerische Übungen.“ Deshalb der Gorilla. Der beschreibt die zentrale Grundposition auf dem Bike: stehend auf den Pedalen, die Arme locker am Lenker und leicht angewinkelt, der Rücken flach wie eine Flunder. So hat man das Fahrrad gut im Griff und kann Hindernisse abfedern. Geübt wird zuerst auf einem Parkplatz, wo die Kinder unter einer Schnur durchfahren, die immer niedriger gespannt wird. Fahrradlimbo im Albtal.

Die zweite grundlegende Übung ist das Bremsen. „Das lernen die meisten falsch von ihren Eltern“, sagt Marcus Euerle. Denn die Vorderradbremse ist effizienter, und wer richtig auf dem Rad sitzt, überschlägt sich nicht. Der Gorilla sorgt hier ebenfalls für Stabilität. Aber auch naturverträgliches Fahren wird den Kindern vermittelt: Wer richtig bremst, vermeidet tiefe Bremsspuren im Waldboden. Dann geht es auf den Trail, und die Kids springen immer mutiger über Hindernisse wie Wurzeln und kleine Steinstufen und lernen, auf unterschiedlichem Grund und Gelände zurechtzukommen.

Drei Stunden dauern die Technikkurse, bei denen Spaß und Erlebnis immer im Vordergrund stehen. Vormittags üben die Sechs- bis Neunjährigen, am Nachmittag ist die Altersgruppe von zehn bis 14 Jahren dran, die natürlich schon mehr gefordert werden will als die Kleinen. Ein eigenes Mountainbike ist Voraussetzung, Helm sowieso, 
Ersatzschlauch, Handschuhe und Schutzbrille werden dringend empfohlen. Manche haben sogar ein Erste-Hilfe-Set im Vesperrucksack. 

Einige der Kinder eifern ihren Eltern beim Mountainbiken nach, andere wollen es einfach mal ausprobieren. Grundsätzlich haben alle Spaß am Fahrradfahren, weiß der Trainer. „Und in einem Kurs war das Verhältnis Jungs zu Mädchen sogar ausgeglichen.“ Unabhängig davon sind Niveau und Körpergefühl oft unterschiedlich. „Aber bei uns gibt es kein gut und schlecht, bei uns sind alle gut“, sagt Marcus Euerle. Und wenn ein Kind in den Übungspausen anfängt abzuschweifen und zu spielen, sei das vollkommen in Ordnung. Wie schnell die Nachwuchsbiker die Inhalte aufgreifen und verinnerlichen, zeigt sich auch daran, dass sie ihren Eltern anschließend Vorträge halten über richtiges und falsches Bremsen. Kleine Gorillas eben.

 

Gut zu Wissen

Kids-on-Trails-Kurse finden zwischen März und Oktober statt und dauern drei Stunden. Maximal sechs Kinder werden von zwei Trainern betreut. Infos, Termine und Anmeldung unter 
www.trailskills.de

Information

Geschichte Erleben