Hero Bild Dekoration

IN DEN SCHWARZWALD VERNARRT

Monika Amann ist Schwarzwald-Guide. Ihr Ziel ist es, den Leuten besondere Erlebnisse zu vermitteln und Zusammenhänge zu erklären. 

09. März 2020

Geschichte

Frau Amann, was ist eigentlich genau ein Schwarzwald-Guide?
Jemand, der sich für die Natur begeistert und der diese Begeisterung bei einer Tour durch die Landschaft an die Gäste weitergibt.

Was unterscheidet denn einen Schwarzwald-Guide von einem Wanderführer?
Es geht hier um Themen und nicht um Strecke. Kräuter, Pilze, Bäume, der Wald und seine Netzwerke. Die Teilnehmer sollen die Natur mit allen Sinnen erfahren und ein Erlebnis mit nach Hause nehmen.

Wie sieht denn die Ausbildung aus?
Man bekommt ein Jahr lang Basiswissen vermittelt. Flora, Fauna, Geologie, Kultur, Erste Hilfe, Didaktik. Wichtig sind nicht nur die Themen, sondern auch, wie man sie rüberbringt. Ziel ist es, die Inhalte zu verknüpfen, Zusammenhänge und Bezüge zum Leben der Menschen herzustellen.

Was hat Sie denn dazu bewogen, Schwarzwald-Guide zu werden?
Heimatverbunden und ein wenig schwarzwaldvernarrt war ich schon immer. Jetzt, nach der Beendigung meiner beruflichen Laufbahn, habe ich endlich Zeit, meinem Hobby nachzugehen: der Natur und der Regionalgeschichte.

Was sind denn Ihre Themen, worauf sind Sie spezialisiert?
Eines meiner Steckenpferdthemen sind Kräuter für die Küche und den täglichen Einsatz als Heilund Hausmittel. Wasser und Wasserkraft sowie die Besiedlungsgeschichte interessieren mich ebenfalls. Und natürlich die Geologie, da haben wir ja hier im Albtal eine besonders große Vielfalt.

Wie meinen Sie das genau?
Alleine Bad Herrenalb hat sieben Seitentäler und jedes hat seine eigene Prägung, einen eigenen Charakter. Es ist sehr spannend, das zu entdecken.

Hat es bei Ihren Touren schon besondere Erlebnisse gegeben?
Eine Nachtwanderung ohne Licht ist etwas ganz Besonderes. Eine ungewöhnliche sensomotorische Erfahrung. Die meisten Leute trauen sich das nicht alleine, sind aber zumeist sehr angetan, wenn sie sich dafür entschieden haben. Spannend ist natürlich auch eine Tour auf dem "ALBTAL.Abenteuer.Track".

Was bedeutet es für Sie persönlich Schwarzwald-Guide zu sein?
Ich finde es einfach schön, draußen unterwegs zu sein und dieses Erlebnis mit anderen zu teilen. Und irgendwie lerne ich, seit ich Schwarzwald-Guide bin, meine Heimat und Umgebung in Bad Herrenalb auch ganz neu kennen.

 

Gut zu Wissen

Schwarzwald-Guide ist eine Marke des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Er bildet in unregelmäßigen Abständen auch Schwarzwald-Guides aus. Mehr über den Naturpark und über die Angebote von Monika Amann unter
www.naturparkschwarzwald.de
www.amanntour.de

Information

Geschichte Erleben