Das Sandkorn

GROSSE SHOW AUF KLEINER BÜHNE

„Das Sandkorn“ ist ein kleines, feines Theater in Karlsruhe, das mit großer Leidenschaft ein vielfältiges Programm auf die Bühne bringt.

Geschichte

Eine rasante musikalische Reise entführt das Publikum in die Zeit der Punks und Popper, Karottenhosen und Schulterpolster, Zauberwürfel und Vokuhila-Frisuren. Noch bis März 2024 
zeigt das Theater „Das Sandkorn“ in Karlsruhe sein Musical „Mit Vollgas in die 80er“. Mit Humor und Tiefgang wirft es einen Blick auf das Jahrzehnt, das von heißen Rhythmen, aber auch vom Kalten Krieg geprägt war. 

Wie bei anderen Produktionen arbeitet das Theater auch dafür mit Studierenden der Musikhochschule Karlsruhe zusammen. Schüler des Helmholtz- Musikgymnasiums wirken ebenfalls in der Liveband mit, die Hits der damaligen Zeit spielt. Dank Kooperationen wie diesen und ehrenamtlichen Helfern kann das kleine Theater Sandkorn in jeder Spielzeit eine solch aufwendige Produktion auf die Bühne bringen. 

Dabei will Erik Rastetter, künstlerischer Leiter, mit seinem Team durchaus beides: große publikumswirksame Erlebnisse, aber auch Theaterstücke mit kleinem Ensemble und politischen Themen, die dem selbst gestellten Anspruch „Unterhaltung mit Haltung“ genügen. Auch dafür finden sich zahlreiche Beispiele in jeder Spielzeit, wie die Produktion „Streamland – K.O. durch K.I.“ oder das Jugendstück "Vergissmeinnicht“, das die deutschfranzösischen Beziehungen während des Zweiten Weltkriegs thematisiert. Einen spannenden Theater-Thriller gibt es außerdem und nicht zuletzt ist das Sandkorn ein offenes Haus, das anderen Künstlern, Kabarettisten und Musikern eine Bühne bietet. Dabei hat das denkmalgeschützte Backsteingebäude, das einst den Stadtwerken als Turbinenhaus diente, einen besonderen Charme. 

Das Publikum sitzt auch nicht weit entfernt, sondern ganz nah an der Bühne. Ein besonderes Theatererlebnis, das viele Gäste schätzen. Und wenn sie dann beim Musical „Mit Vollgas in die 80er“ auf den Geschmack gekommen sind, können sie noch bis zum 25. Februar im Badischen Landesmuseum in das Jahrzehnt eintauchen – bei der Ausstellung „Die 80er – Sie sind wieder da!“. 

 

Gut zu Wissen

www.das-sandkorn.de

Information