Hero Bild Dekoration

GESUND UND KNUSPRIG

In ihrer Keksbar in Mutschelbach bereitet Anja Breining leckeres Gebäck nach eigenen Rezepten zu. Dabei verwendet sie Bio-Zutaten und möglichst wenig Zucker. 

27. Juli 2020

Geschichte

Nur ein kleines Schild weist darauf hin, dass hier mitten im Wohngebiet von Mutschelbach ein ganz besonderer Laden liegt: Anjas Keksbar heißt er – und wenn Besucher die Tür öffnen, strömt ihnen gleich ein herrlich süßlicher Duft entgegen.

Dabei verwendet Anja Breining möglichst wenig Zucker für ihre Kekse, die sie mit gemahlenen Mandeln, Zitronensaft, Kokosöl und anderen Zutaten backt und „Herzwärmer“ oder „Glückstaler“ nennt. Frisch und knusprig schmecken sie – und deutlich weniger süß als herkömmliche Kekse. Ihr Gebäck kann man kaufen oder direkt vor Ort verkosten und Anja Breining bereitet auch einen Espresso oder Cappuccino dazu.

Die Psychotherapeutin hat immer gerne gebacken. Sie frühstückt normalerweise nicht, weil sie dann am Vormittag doch Hunger bekommt, hat sie alles mögliche ausprobiert. Am Ende entschied sie sich für Kekse: „Sie sind viel unkomplizierter als Brot oder Joghurt“, sagt die junge Frau. Das gekaufte Gebäck schmeckte ihr aber oft nicht und war zu süß. Deshalb tüftelte sie ihre eigenen Varianten aus, die mit wenig Zucker, aus Biozutaten und ohne Geschmacksverstärker und ähnliche Stoffe auskommen sollen. Die Kekse, die eine Mahlzeit ersetzen sollen, bietet sie unter dem Namen „Frühstücker“ an, das ist ein veganer Keks mit Pekannüssen und Ahornsirup, oder als „Spätstücker“ mit Ingwer, Dinkelmehl, Haferflocken und Nüssen.

Im Sommer 2018 wagte sie den Schritt, reduzierte ihre Tätigkeit als Psychotherapeutin und eröffnete die Keksbar in Karlsbad-­Mutschelbach: „Für mich ist das eine Möglichkeit, Menschen auf einer anderen Ebene etwas Gutes zu tun“, sagt sie. Außerdem sei das Backen ein idealer Ausgleich zum vielen Sitzen und Denken und dem Ernst ihrer Arbeit als Therapeutin.

Mittlerweile gibt es ein paar Hofläden, die ihre biozertifizierten Kekse verkaufen, und sie spielt mit dem Gedanken, ein größeres Café zu eröffnen. Brownies und Tartelettes backt sie bereits für ihre Kundinnen und Kunden, außerdem gibt es bei ihr Power-­Riegel und sogar Hundekekse. Zu ihren eigenen Lieblingskeksen gehören Cantuccini: Die Zuckermenge des herkömmlichen Rezepts hat sie nach und nach reduziert und darauf geachtet, dass ihre Mandelkekse nicht bröseln, wenn man sie in den Kaffee oder Tee tunkt. „Tunkfaktor“ nennt sie das und fügt hinzu: „Am liebsten würde ich nur noch in meiner Backstube experimentieren.“

 

Gut zu Wissen

www.anjas-keksbar.de 

Information

Geschichte Erleben