Hero Bild Dekoration

GEHEIMNISSE DER GEOLOGIE

Geologie erleben und verstehen: Mit den neuen GeoTouren im Albtal ist das möglich, in diesem Jahr gehen die ersten an den Start.

13. März 2020

Geschichte

Die Geologischen Zusammenhänge sind nicht immer einfach zu begreifen. Und doch helfen sie, eine Landschaft und ihre Geschichte besser zu verstehen. So etwa im Gaistal in Bad Herrenalb, dessen Höhenzüge ungewöhnlich früh von Menschen besiedelt wurden. Der Grund dafür ist der Granit, der soviel fruchtbarere Böden liefert als der im Nordschwarzwald sonst verbreitete Buntsandstein.

Der promovierte Landschaftsgeograf Andreas Megerle aus Waldbronn ist auf die Vermittlung solcher Zusammenhänge spezialisiert. Nach und nach wird er für sämtliche Gemeinden des Albtals Geotouren entwickeln. Sie alle werden ihren eigenen Charakter haben, auch weil das Albtal eine sehr große geologische Vielfalt aufweist. „Vordergründig ist hier alles Buntsandstein“, sagt Megerle, „aber auf den zweiten Blick entdeckt man viele Besonderheiten.“

Den Granit zum Beispiel im Oberen Gaistal, die Karneole und das Rotliegende an anderen Stellen. Wer die Geotouren gemacht hat, ihre interaktiven Rätselaufgaben löst, der ist danach ein wenig schlauer und hat vielleicht sogar Zusammenhänge verstanden, die er in Zukunft auf anderen Gebieten übertragen kann.

Die Geotouren werden als gedruckte Flyer, als PDF im Internet und auf Outdoor Active erscheinen. Eine spezielle Beschilderung in der Landschaft wird es nicht geben, wohl aber als Zusatzangebot geführte Touren, auf denen man die Geologie und Landschaft erläutert bekommt.

 

Gut zu Wissen

www.erlebnissuedwest.de

Information

Geschichte Erleben