Hero Bild Dekoration

FÜRSTLICH FEIERN UND TAGEN

Die Räume im Ettlinger Schloss bieten nicht nur einen stilvollen Rahmen für Konzerte und die Schlossfestspiele. Man kann sie auch für private Feiern oder Tagungen mieten. 

25. März 2020

Geschichte

Mit Kronleuchtern und Fresken an den Decken und Wänden strahlt der Rittersaal im Ettlinger Schloss in barocker Pracht. Der hohe Raum mit Empore ist mit Marmor ausgestattet, der täuschend echt aussieht, aber aus Stuck besteht. Das entsprach der damaligen Mode, dabei lagen die Kosten für die Stuckarbeiten sogar höher als die für echten Marmor. Doch bei der Ausgestaltung des Saals spielte das keine Rolle.

Verantwortlich dafür war die badische Markgräfin Sybilla Augusta. Im Jahr 1727 übergab sie die Regierungsgeschäfte an ihren Sohn und zog sich auf ihren Witwensitz nach Ettlingen zurück. Das Schloss glich damals eher einer Ruine und so beauftragte sie den Hofbaumeister Johann Michael Rohrer, dem Bau wieder zu repräsentativem Glanz zu verhelfen. Sie ließ an das U-förmige Schloss auch einen Südflügel errichten, wodurch erst ein geschlossener Hof entstanden ist. In diesem Südflügel liegt auch der Rittersaal, der zur Zeit der Markgräfin noch Festsaal genannt wurde. Was sie für ihre Zwecke gestalten ließ, das können auch heute Hochzeitspaare und andere Feiergesellschaften genießen – zumal der standesamtliche Trausaal „Schlossarkaden“ ebenfalls im Schloss liegt. Während der Schlossfestspiele kann der Ritterssaal zwar nicht gemietet werden, doch zwischen September und Mai ist es in der Regel möglich, den prächtigen Raum zu nutzen. Die Wochenenden sind meistens lange im Voraus ausgebucht. Allerdings treffen sich werktags in diesem stilvollen Ambiente auch immer häufiger Tagungsgäste, wie Sandra Lahm berichtet, die bei der Stadt Ettlingen für die Vermietung der Räume zuständig ist. Vorteilhaft ist, dass auch die angrenzenden Räume für Ausstellungen und andere Zwecke genutzt werden können: Der Rote, Grüne und Blaue Saal liegen gleich nebenan, es waren die ehemaligen Gemächer der Markgräfin, die ebenfalls mit kostbaren Seidentapeten und Kronleuchtern ausgestattet sind.

Bekannt durch Konzerte, den internationalen Klavierwettbewerb und weitere Veranstaltungen ist der Asamsaal. Bevor später der Holzboden und die Balustrade eingebaut wurden, lag hier die Schlosskapelle, die Sybilla Augusta bauen ließ. Cosmas Damian Asam, der Meister des Spätbarocks, gestaltete damals das farbenprächtige Deckengemälde über das Leben des Heiligen Nepomuk. Auch dieses schöne Ambiente lässt sich für Veranstaltungen und Tagungen nutzen, mit einer Einschränkung: Hier darf kein Essen serviert werden, denn die Dämpfe würden den kostbaren Malereien zusetzen. Ansonsten können Gäste, die einen der Räume buchen, einen Caterer ihrer Wahl beauftragen.

Der Asamsaal liegt im Nordflügel des Schlosses – ebenso wie der Rohrersaal, der Musensaal und auch der Epernaysaal. Letzterer wurde bei der jüngsten Renovierung mit einer besonderen Lichtleiste ausgestattet, die den Raum in verschiedenen Farben erstrahlen lässt. „So können wir auf Knopfdruck die Weihnachtsfeier in rotes Licht tauchen“, sagt Sandra Lahm.

Immer wieder nutzen Gäste auch die Verbindung zur Schlossgartenhalle, die trockenen Fußes erreicht werden kann. Wenn dort die große Tagung abgehalten wird, können die Teilnehmer zu kleineren Workshops und ergänzenden Ausstellungen ins Schloss hinübergehen.

Darüber hinaus lassen sich über die Stadtverwaltung Ettlingen weitere Locations für Veranstaltungen finden. Dazu zählen die Stadthalle, die Bürgerhalle und auch das ehemalige Offizierskasino der Rheinlandkaserne, das vor rund 20 Jahren denkmalgerecht saniert wurde und nun – inklusive des Gartens – für Feste und Firmenveranstaltungen gemietet werden kann.

 

Gut zu Wissen

Auf den Seiten der Stadtverwaltung Ettlingen findet man unter dem Stichwort „Wirtschaft & Verkehr“ die verschiedenen Veranstaltungsräume – mit detaillierten Informationen über die Größe der Räume, die mögliche Personenzahl für Bankette oder in Seminar- und Reihenbestuhlung sowie viele Beispielfotos von festen und Tagungen.
www.ettlingen.de

Information

Geschichte Erleben