Axtbachtal Hero Bild Dekoration

DIE VIELEN SEITEN DES ALBTALS - STRAUBENHARDT

Acht Städte und Gemeinden gehören der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus an. Dabei hat jeder Ort seine Besonderheit – und zusammen bieten sie Besuchern wie Einheimischen vielfältige und interessante Möglichkeiten,
die Region zu entdecken.

Geschichte

Mit dem Westweg führt der bekannteste Fernwanderweg des Schwarzwalds direkt an Straubenhardt vorbei, genauer gesagt an Schwann. Dieser Ortsteil bildet zusammen mit Conweiler,
Feldrennach, Langenalb, Ottenhausen und Pfinzweiler die 11.500-Einwohner-Gemeinde Straubenhardt. Dass jeder seine eigene Geschichte und Besonderheiten hat, sorgt für Vielfalt.
Am besten verschafft man sich erstmal einen Überblick von der Anhöhe Schwanner Warte: Hier lässt sich wandern, einkehren und eine Aussicht genießen, die weit über den Schwarzwald und die Rheinebene bis zu den Vogesen reicht.

In der Nähe lag einst auch die Burg der Herren von Straubenhardt, nach denen die Gemeinde benannt ist. Über 50 Kilometer Wanderwege führen rund um die Teilorte durch schöne Landschaft und hübsche Täler. Dabei hat es das Tal bei Conweiler zu einiger Berühmtheit gebracht: Es
inspirierte Wilhelm Ganzhorn im 19. Jahrhundert zu einem Gedicht, das unter dem Namen „Im schönsten Wiesengrunde“ zu einem der bekanntesten Volkslieder wurde.

In Conweiler liegt mit dem Biolandhof und -bauernmarkt der Familie Reiser auch ein Mitglied der „Feinen Adressen“. Nicht nur dort hat man sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben:
Straubenhardt ist die erste „Cradle-to-Cradle“-Modellgemeinde in Baden-Württemberg. Ihr 2022 eröffnetes Feuerwehrhaus, das nach dem Prinzip der konsequenten Kreislaufwirtschaft erbaut wurde, ist bisher einzigartig in ganz Deutschland.

O-Ton

"Straubenhardt ist wunderschön gelegen am Rande des nördlichen Schwarzwalds. Wir haben eine
schöne Natur, eine starke Wirtschaft sowie ein aktives gesellschaftliches und kulturelles Leben. Hier kann man seine Freizeit verbringen, Urlaub machen und sich einfach nur wohlfühlen."

Helge Viehweg, Bürgermeister in Straubenhardt
 

Gut zu Wissen

www.straubenhardt.de

Information

Geschichte Erleben