Ausblick Falkenstein Hero Bild Dekoration

DIE VIELEN SEITEN DES ALBTALS - BAD HERRENALB

Acht Städte und Gemeinden gehören der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus an. Dabei hat jeder Ort seine Besonderheit – und zusammen bieten sie Besuchern wie Einheimischen vielfältige und interessante Möglichkeiten,
die Region zu entdecken.

Geschichte

Die Gemeinde ist seit einigen Jahrzehnten „Heilklimatischer Kurort“ und „Heilbad“, doch schon im 19. Jahrhundert reisten die Menschen zur „Kaltwassertherapie“ an. Das hat Spuren hinterlassen:
Wer durch Bad Herrenalb bummelt, entdeckt schmucke Häuser in historischer Bäderarchitektur – mit Veranda, Türmchen und Holzschindeln. In den 1960er-Jahren stieß man dann auf Thermalwasser. Die Siebentäler Therme entstand, die heute Besucher mit ihren Wasserlandschaften, Saunen und einem Wellnessbereich lockt. 

Das gilt ebenso für den Kurpark, der zur Landesgartenschau um viele Attraktionen erweitert wurde. Den Grundstein für die Stadt, die heute rund 8000 Einwohner zählt, haben Zisterzienser gelegt: Sie gründeten 1149 das Kloster Herrenalb. Im Dreißigjährigen Krieg wurde es zerstört, die malerische Vorhalle der Klosterkirche, das Paradies, ist allerdings noch erhalten. Mehr aus dieser Zeit erfährt man auf dem Klosterpfad. Darüber hinaus gibt es viele weitere Spazier- und Wanderwege, man kann aber auch Biken, Reiten, Klettern, Drachenfliegen, Golfen, Skilaufen – oder es ruhig angehen und im Café Schubert, ebenfalls ein Mitglied der „Feinen Adressen“, ein köstliches Törtchen probieren. In Rotensol, das zu Bad Herrenalb gehört, wird Genuss ebenfalls großgeschrieben: Die guten Tropfen, die Karl Schwemmle in seiner Vinothek im Hotel-Restaurant Lamm lagert, haben schon prominente Gäste in den Ort gelockt.

O-Ton

"An Bad Herrenalb liebe ich besonders, dass ich hier inmitten der herrlichen Natur des Schwarzwaldes lebe. Wenn ich von Neusatz aus in das Tal blicke oder unsere Wanderwege erkunde, spüre ich, wie Körper und Geist in Einklang kommen. Dann fühle ich mich einfach glücklich. Dazu ist Bad Herrenalb eine facettenreiche und lebendige Stadt mit liebenswerten,
engagierten und aktiven Menschen. Man kann hier jeden Tag etwas Neues entdecken und das finde ich immer wieder spannend."

Klaus Hoffmann, Bürgermeister in Bad Herrenalb
 

Gut zu Wissen

www.badherrenalb.de

Information

Geschichte Erleben