Waldpark Waldbronn Hero Bild Dekoration

DER WEG ZUR GELASSENHEIT

Der Kurort Waldbronn geht neue Wege: 
Aus einem alten Therapiepark wurde ein neuer Waldpark. 
Dort kann man auf drei Routen etwas für seine Gesundheit 
und das seelische Wohlbefinden tun.

Geschichte

Gelassenheit ist ein ganz wunderbares Wort. Darin stecken Loslassen, Weglassen, etwas einfach einmal gut sein lassen. Ein anderes Wort also für Zufriedenheit, für den inneren Frieden, den so viele rastlose Menschen heute suchen und doch nur ganz selten finden. „Der Weg der Gelassenheit“ im Waldpark von Waldbronn ist keine spektakuläre Attraktion. Eher etwas für Leisetreter, die bereit sind die Welt um sich herum für ein paar wertvolle Momente zu vergessen. „Offline“ heißt er deshalb auch mit einem anderen Titel. Das Smartphone wird ausgeschaltet und gedanklich in eine „digitale Dropbox“ gelegt, wie es auf einer der Wege­tafeln heißt.

Das Handy darf also zur Ruhe kommen und die Seele hoffentlich bald auch. Etwa drei Kilometer ist der Waldbronner „Weg der Gelassenheit“ lang. Er beginnt in einem Waldpark, der früher einmal Therapiepark hieß. Unmittelbar an die Kurklinik grenzt er an, ein verträumtes Stück Landschaft, das aus dem Dornröschenschlaf erweckt wurde.

Früher vertraten sich hier zumeist Reha-Patienten die Beine. An einem alten Eisenbahnwagon übten sie das Ein- und Aussteigen, an einer Treppe die Koordination der Auf- und Ab- Bewegungen. Das ist lange her. Der 1976 eröffnete Therapie-Parcours war überwuchert und in Vergessenheit geraten. Nun gibt es ihn wieder. In einer neuen Form, die neben den Gästen der Kurklinik auch Einheimische und Touristen 
ansprechen soll. Zur Therapie des Körpers kommt nun ein Angebot für die Seele, in einer Umgebung, die noch immer sehr ansprechend ist. Da gibt es einen alten Bachlauf, einen Seerosenteich, das Relikt einer Buntsandsteintreppe, die in ihrer Verwitterung irgendwie romantisch ist. Ein Barfußweg streichelt die Fußsohlen, manch alter Baum wiegt seine Blätter im Wind. Dazwischen stehen die blauen Stations-Tafeln der Gelassenheit. Wegweiser des Innehaltens, die dazu einladen die Augen zu schließen, die Geräusche der Natur zu hören, Leib und Seele zu spüren. 

Auf einer Wippe darf man balancieren, an einer Tast-Station den Unterschied zwischen Natur- und Kunstprodukten fühlen. Nur 50 Höhenmeter liegen auf dem Weg der Gelassenheit. Ein sanfter Rundweg, der auch für die zu machen ist, die gerade nicht so gut zu Fuß sind. Die Offline-Runde ist eingebettet in ein System von drei Terrainkurwegen, die neu ausgewiesen und beschildert wurden: Terrain­kurweg Nummer eins ist eben jener Gelassenheitspfad, die beiden anderen Routen sind etwas länger und beginnen im Kurpark.

Man kann sich also ganz langsam steigern oder einfach mit dem zufrieden geben, was im Rahmen der Gelassenheit möglich ist. „Wir 
gehen diesen Weg jeden Tag“, sagen zwei Frauen aus Waldbronn mit 
Nordic-Walking-Stöcken. Eine Wohltat für Gäste wie für Einheimische 
also und natürlich auch für die Reha-Patienten, die hier nun ganzheitlich etwas für ihr Wohlbefinden tun können. 
Wer dann noch etwas wohlige Wärme und Thermalwasser sucht, für den ist die Albtherme nicht weit: Mit ihrer großen Saunalandschaft bietet sie heute ein Wohlfühlprogramm für beinahe alle Geschmäcker: das i-Tüpfelchen auf einem wunderschönen Tag in der Natur.

 

Gut zu Wissen

GEOTOUR WALDBRONN

Eine 5,6 Kilometer lange GeoTour erschließt die Region um Waldbronn auf eine neue Art und Weise. Man sieht nur, was man weiß: Die von dem Landschafsgeografen Andreas Megerle konzipierte Runde zeigt die geologischen Besonderheiten der Region, erklärt woher das Thermalwasser kommt und welche besonderen Gesteinssorten man hier findet. Ausgangspunkt ist die Albtherme, eine Broschüre „GeoTour Waldbronn – Im Wald der alten Römerstraße“ erläutert den Weg detailgenau. Wer will, kann bei Waldbronn Tourismus auch eine Geobox mit Gesteinsproben bekommen. Auf Anfrage macht Andreas Megerle auch Führungen: 
www.erlebnissuedwest.de

Einen kostenlosen Flyer der Offline-Route und der Terrainkurwege gibt es bei Waldbronn Tourismus: 
Telefon 07243 56570 
www.waldbronn-tourismus.de 
www.albtherme-waldbronn.de

Information

Geschichte Erleben