Hero Bild Dekoration

DAS ASPIRIN DER NATUR

Wer mit Corinna Plege in Marxzell auf Tour geht, lernt mehr über die Wirkung von Mädesüß, Brennnesseln und anderer Pflanzen. 

20. Mai 2019

Geschichte

Das Kraut mit dem schönen Namen Mädesüß hat es Corinna Plege besonders angetan. Es hat kleine helle Blüten und kann bis zu zwei Meter in die Höhe wachsen. Und trotzdem ist es vielen Spaziergängern noch nie aufgefallen. Das ändert sich spätestens dann, wenn sie mit Corinna Plege unterwegs auf einer Kräuterwanderung sind. Zum Mädesüß, das auch als Aspirin der Natur gilt und das Immunsystem stärken soll, hat sie nämlich immer etwas zu erzählen. Dazu gehört auch die Geschichte ihrer Oma, die mittlerweile 94 Jahre alt ist: „Sie behauptet, dieses Alter habe sie mir zu verdanken, weil sie jeden Tag einen Schluck von meiner Mädesüßtinktur trinkt.“ Hauptberuflich arbeitet Corinna Plege im Marketing für ein ITUnternehmen. Weil sie aber in Marxzell direkt am Wald wohnt und ständig die Natur vor Augen hat, wollte sie wissen, was dort so alles wächst und gedeiht. Und zwar so genau, dass sie sich über zwei Jahre hinweg beim Baden-Badener Naturlehrer Jürgen Recktenwald rund ums Thema Kräuter weitergebildet hat. „Dann habe ich mit Tees und Tinkturen experimentiert und festgestellt, dass es wirkt“, sagt sie. Inzwischen lässt sie andere an ihrem Wissen teilhaben. „Es gibt kein Unkraut“ lautet der vielversprechende Name ihre Internetseite, auf der man die Räucherabende in Straubenhardt und ihre Kräuterwanderungen in Marxzell findet. Die Touren bietet sie zu allen Jahreszeiten an, weil es immer was zu entdecken gibt. Nach drei Stunden in der Natur mit Corinna Plege haben ihre Begleiter viele neue Kräuter kennengelernt. Allen, die von der Vielfalt verwirrt sind, rät sie: „Schaut euch erst einmal die Pflanze genauer an, die euch auffällt und fesselt. Wenn ihr mit ein oder zwei Kräutern beginnt und dann mehr über sie wisst, dann könnt ihr auch zu den nächsten weitergehen.“

 

Gut zu Wissen
www.es-gibt-kein-unkraut.de

Information

Geschichte Erleben