Lounge Hero Bild Dekoration

COOLE LOCATION MIT WARMER KÜCHE

Das erwartet auf dem Land eigentlich keiner: Die „Sixteen Bar & Lounge“
bringt großstädtisches Flair nach Straubenhardt. Eine coole Location
mit großer Barkarte, die mit Schwitzer‘s einen renommierten Partner für
die Küche gefunden hat.

Geschichte

Gedämpftes lila Licht, ein plätschernder Wasserfall, die Wände begrünt und das Design der Tische in elegantem Schwarz. Hinter der Bar zaubert lächelnd Gastgeber Rocco Alberti einen Cocktail, derweil man durch eine Glasscheibe die Küchenmannschaft bei ihren Kreationen beobachten kann.
Die „Sixteen Bar & Lounge“ ist ein Restaurant der ganz eigenen Sorte. So etwas hat man vielleicht auf der Ausgehmeile in Stuttgart oder München schon gesehen, nicht aber auf einem Höhenzug des Albtals. Das Besondere ist, dass der professionelle Barbetrieb um eine ebenso professionelle
Küche ergänzt wurde – wer immer Schwitzer‘s Brasserie in Waldbronn zu schätzen weiß, liegt auch in der Sixteen Bar richtig.

Eröffnet wurde die „Sixteen Bar & Lounge“ im Oktober 2021. Die Idee hatten drei Freunde: der Barexperte Rocco Alberti, der Architekt Remo Fosticz und Frank Bellert von Teinacher. Nun suchten sie noch einen Partner fürs Catering und fanden ihn bei Schwitzer‘s Hotel Restaurant in Waldbronn.

Doch für Schwitzer‘s war klar, dass es hier um mehr gehen muss, als um ein paar Häppchen: „Gerade auf dem Land geht die Entscheidung oft übers Essen“, sagt Schwitzer‘s-Geschäftsführer
Johannes Rupp. Und so kombinierte man das Barkonzept mit der Küche der Brasserie.

Die ist ebenso leger wie anspruchsvoll. Es gibt einen Burger mit Süßkartoffel-Pommes und Trüffel-Mayo ebenso wie Elsässer Knöpfle und Fasanenbrust. Rund 50 Weine und mehrere Biersorten sind im Angebot. Das Herzstück aber bleiben die Cocktails, mit dem Hausdrink Sixteen Sour, einer raffinierten Kombination aus dem spanischen Likör 43, Zitronen- und Orangensaft.

Die Gäste können aus 13 weiteren Cocktails wählen sowie mehreren Rum-, Whiskey- und Ginsorten. Für Raucher gibt es eine separate Zigarrenlounge mit Humidor. Dort dürfen auch Zigaretten geraucht werden, wobei das in der Corona-Zeit erbaute Gebäude die höchsten Standards einer effizienten Lüftung erfüllt. Es liegt mitten im Gewerbegebiet von Straubenhardt-Conweiler, ein wenig unscheinbar von außen, aber innen entfaltet es auch architektonisch seine Qualitäten.

So gibt es ein Cabrio-Dach im Wintergarten, das man je nach Bedarf zurückfahren kann. Die Räume sind klimatisiert und groß genug, dass auch Hochzeits- und Geburtstagsgesellschaften hier feiern können. Wer also das klassische Gasthausambiente oder den weißen Saal mit Kronleuchtern
nicht mag, findet im „Sixteen“ definitiv etwas ganz anderes für seine Festivität.

Natürlich bildet auch die Musik einen wichtigen Bestandteil des Barprogramms. Jeden Mittwoch und Sonntag gibt es Live-Musik und ansonsten sorgen DJs für den richtigen Sound. „Sobald die Abendessenszeit vorbei ist, drehen wir auf“, sagt Rocco Alberti. Freitags und samstags ist die Location bis ein Uhr in der Nacht geöffnet. Hier findet man also auch noch etwas, wenn an anderer Stelle längst die Bürgersteige hochgeklappt sind.

Nach gut einem Jahr Betrieb hat sich die „Sixteen Bar & Lounge“ etabliert. Die Zusammenarbeit mit Schwitzer‘s ist eingespielt, mit Franziska Schumacher gehört auch eine langjährige Mitarbeiterin von dort zu den Sixteen-Gastgebern. Die Auszubildenden aus dem Küchenteam von Schwitzer‘s
kommen ganz selbstverständlich auch nach Straubenhardt und auch Rocco Alberti hat sich dort schulen und mit den Weinen vertraut machen lassen.

„Wir sind zwei Firmen, aber ein Team“, sagen Johannes Rupp und Rocco Alberti. Dann müssen sie auch schon los, die Gäste warten. 40 Reservierungen liegen vor, „für einen Donnerstagabend“, wie beide finden, „eigentlich nicht schlecht.“
 

Gut zu Wissen

Die „Sixteen Bar & Lounge“ liegt im Gewerbegebiet von Straubenhardt-Conweiler (Max-lanckstraße 11) und hat von Mittwoch bis Sonntag geöffnet, sonntags ganztägig, sonst ab 17 Uhr.
www.sixteen.bar

Information

Geschichte Erleben