Kultur.Tal

Das kulturreiche Albtal erleben.

Landpartien Nördlicher Schwarzwald

ALS DIE BÜRGER REISEN LERNTEN

„Landpartien in den Nordschwarzwald“ lautet der Titel einer ungewöhnlichen Ausstellung im Stadtmuseum in Ettlingen. Mit alten Gemälden, Grafiken und Reiseberichten wird dabei die Zeit des 19. Jahrhunderts wieder lebendig, als die Städter auch das Albtal als Reiseziel zu entdecken begannen.

Nepomuk Alb

DANK AN DEN WASSERGOTT

Beim Spaziergang mit Hans-Detlef Pasch durch Ettlingen tauchen seine Begleiter ein in vergangene Zeiten, in denen das Wasser der Alb von Flößern, Müllern und anderen Handwerkern genutzt wurde.

Haus Conrath

EIN SCHMUCKSTÜCK UND SEINE GESCHICHTE

Haus Conrath in Langensteinbach ist ein beliebter Ort für Feiern und Veranstaltungen. Dass sich Besucher am hübschen Bauwerk erfreuen können, ist engagierten Bürgern zu verdanken: sie haben es vor dem Abriss gerettet.

Figurentheater Himmelreicher

IN SEPPLS HAND

Mit Märchen und Geschichten über Freundschaft verzaubert Joseph Streit seine jungen Zuschauer. Er spielt in Schulen und Kindergärten und natürlich auf seiner eigenen Puppenbühne „Himmelreicher“ in Langensteinbach.

Kirche Dobel

LICHT AM ENDE DER KIRCHE

Von außen sieht Dobels Kirche nicht ungewöhnlich aus. Doch ihre Fenster haben es in sich, mit Motiven, die ganz anders sind als das, was man sonst aus Kirchen kennt.

SFS 2018

SCHAURIGE GEISTERSTUNDE IM SCHLOSS

Mit viel Schwung und neuen Ideen ist Solvejg Bauer als Intendantin der Ettlinger Schlossfestspiele angetreten. Die 41-Jährige will künftig auch die Bürger mehr einbeziehen – unter anderem als Sänger in Mozarts „Zauberflöte“.

Ettlinger Musikfestival

KULTUR-NOTIZ: MUSIKFEST IN ETTLINGEN

Die ganze Stadt wird zur Bühne, wenn Ettlingen sein regionales Musikfest feiert.

Dobler Woodrock Festival

KULTUR-NOTIZ: WOODROCK AUF DEM DOBEL

Jeden Sommer geht auf dem Dobel einmal richtig die Post ab: dann nämlich versammeln sich Hunderte von Rockfans auf dem Sportplatz, um zu feiern und zu tanzen.

Harald Hurst

SCHREIBE WIE DIE LEUT SCHWÄTZE

Seit über 30 Jahren ist Harald Hurst mit badischer Mundart erfolgreich. Als schriftsteller und Bühnenmensch. Ein besuch in seiner Schreibwerkstatt in Ettlingen, hoch über dem Marktplatz.

Siedöung Dammerstock

WIE DAS BAUHAUS AN DIE ALB KAM

Die legendäre Kunstschule „Bauhaus“ wird 100 Jahre alt. Sie hat mit der Siedlung Dammerstock auch in Karlsruhe ihre Spuren hinterlassen.