11/2016 Deutschlands erste Crosswander-Tour fertiggestellt

Ettlingen/ Albtal. Endlich ist es geschafft. Nach dreijähriger Planung können ab Frühjahr 2017 Bewegungshungrige und Naturbegeisterte auf Deutschlands erste Crosswander-Tour gehen. Beim Albtal.Abenteuer.Track geht es nicht um das klassische Wandern, sondern um das besondere Naturerlebnis. Er verspricht echtes Outdoorfeeling für sportliche ambitionierte Menschen und das direkt vor der Haustür.

Anders als bei klassischen Wanderwegen, sind Matsch, querliegende Bäume und Äste, Stolpersteine und holprige Querfeldeinpassagen Teil des Erlebniskonzepts. Alte Forstschneisen wurden bei der Planung ebenso in Anspruch genommen wie Holzrückerouten. Die seilgesicherte Steilhangpassage gehört zu den Filetstücken des neuen Abenteuer-Tracks im Albtal. Die Tagesetappen für den ersten Teilabschnitt von Bad Herrenalb durch das Gaistal zur Albtal-Arena sowie von dort über Bernbach bis nach Marxzell sind mit 23 km pro Tag und der Überwindung von 800 – 1.000 Höhenmetern nichts für Gelegenheitswanderer. Anders als bei klassischen Wanderwegen ist auch die Markierung: Gesetzt wird auf genaue Beobachtung und Orientierungssinn, denn markiert wird mit Sprühfarbe und dezenten Aufklebern.

Drei Jahre lang haben die Spezialisten des Büros „Tour Konzept“ in Schonach im Auftrag von Albtal Plus geplant. Die Aufgabe war nicht leicht: Vielfältige Interessen mussten unter einen Hut gebracht werden, auf die Belange der Forstverwaltung ebenso Rücksicht genommen werden wie auf die des Naturschutzes. Das Auerhuhn ist hier zu Hause und zahlreiche andere seltene Arten.

Für die Zukunft sind weitere Attraktionen auf dem ersten Abschnitt des Albtal.Abenteuer.Track geplant: So sollen nach einer Testphase eventuell weitere Outdoor-Übernachtungsmöglichkeiten und Slackline-Stationen dazukommen. Langfristig soll sich der Albtal.Abenteuer.Track durch das gesamte Albtal schlängeln und je nach Wegeführung und Lage mit weiteren Abenteuern ausgestattet werden. Im Frühjahr 2017 wird der Albtal.Abenteuer.Track offiziell eröffnet, passend zum Namen werden sich die Macher des Tracks einiges einfallen lassen.

Hintergrundinformationen:

Das Projekt „Albtal.Abenteuer.Track“ ist der erste Teil des vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord geförderten Wanderprojektes „Wander.Erlebnis Albtal“. Insgesamt umfasst das Projekt drei Teilprojekte mit der Zielsetzung, das Wanderprofil der Region nachhaltig zu schärfen, neue und bestehende Gästegruppen anzusprechen und die Wertschöpfung aus dem Tourismus zu steigern:

1.            Albtal.Abenteuer.Track – Zielsetzung: Schaffung eines völlig neuartigen, wandersportlichen und herausfordernden Erlebnisses

2.            Albtal.Touren – Zielsetzung: Entwicklung von Wanderwegen, die nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbands für kurze thematische Wanderwege zertifiziert werden sollen. Streckenplanung in 2016, Umsetzung/Zertifizierung in 2017

3.            Albtal.Erlebnispfade – familienfreundliche, spannende Erlebnisse zum Entdecken von Naturräumen

Im Anhang finden Sie ein Bild zu Ihrer Verwendung.

Bildunterschrift: Flyer ALBTAL.Abenteuer.Track

Bildquelle: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V.