Pressetext "Portrait Albtal"

Albtal im Nordschwarzwald

Natur entdecken, Kultur erleben, Kulinarik genießen

Keine Frage, das Albtal ist eine Naturschönheit. Seinen Namen hat das nördlichste Tal im Schwarzwald vom Flüsschen Alb, das sich in sanften Kurven von den Thermalquellen Bad Herrenalbs, vorbei an der Klosterruine Frauenalb bis nach Ettlingen mit Barockschloss und pittoresker Altstadt zieht.

Alle, die Natur und Schwarzwald aktiv erleben wollen, sind im Albtal gut aufgehoben. Wandern, Radeln, Langlaufen, Nordic Walking – das Albtal zeigt sich als Erlebnis.Tal. Auf Wanderer warten gut ausgeschilderte Strecken mit unterschiedlichen Längen, Ansprüchen und Höhenprofilen. Der ALBTAL.Abenteuer.Track nimmt Bewegungshungrige und Naturbegeisterte mit auf Deutschlands erste Crosswander-Tour. Anders als bei klassischen Wanderwegen, sind Matsch, querliegende Bäume und Äste, Stolpersteine und holprige Querfeldeinpassagen hier Teil des Erlebniskonzepts. Für Familien und diejenigen, die es geruhsamer mögen, bieten sich die zahlreichen Themenpfade, wie der Spielberger Waldkulturpfad und das Wildkatzen Walderlebnis an. Oder der Klosterpfad, der die ehemaligen Klöster von Herren- und Frauenalb verbindet und dabei die mit einem Wachhäuschen markierte badisch-württembergische Grenze überquert.

Radfahrer müssen entweder Ausdauer und Kondition mitbringen, um die Talhöhen zu meistern, oder sie setzen sich aufs E-Bike beziehungsweise Pedelec und „erfahren“ so, was es auf den Hängen und Höhen rechts und links der Alb zu entdecken gibt. Die „Sonneninsel“ Dobel zum Beispiel, Waldbronn mit seiner Therme, Karlsbad, Marxzell und Straubenhardt auf der östlichen Talseite. Nicht weit ist es ins Rheintal und ins benachbarte Elsass, aber auch in den Schwarzwald führen ausgeschilderte Routen. Viele Strecken, Einkehrmöglichkeiten und Ausflugsziele sind leicht kombinierbar – so ist Abwechslung garantiert. Nach dem Sport die Entspannung: In Waldbronn und Bad Herrenalb sorgen Thermalbäder für Wohlsein und Entspannung.

Aber das Albtal ist nicht nur Erlebnis-, sondern auch Kultur.Tal: Es locken historische Wahrzeichen, wie das prachtvolle Schloss im 1200 Jahre alten Ettlingen samt seinen weithin renommierten Schlossfestspielen oder die Klosterruinen von Frauenalb und Bad Herrenalb. Aber auch Geheimtipps, wie das verrückte Technikmuseum in Marxzell, liebevoll gehegte Heimatmuseen oder zahlreiche kleine und große Musikfestivals warten darauf entdeckt zu werden.

Nicht zuletzt ist das Albtal das ideale Schwarzwaldtal für Genießer. Die gastronomische Qualität ist hoch, das Angebot groß: Das Spektrum reicht von der Sterne-dekorierten Gourmet-Küche über Gasthäuser mit kreativer Regionalküche bis hin zu Lokalbrauereien mit lecker-rustikaler Schwarzwaldkost. Für das hohe Niveau der Albtal-Gastronomie sorgen insbesondere die „Feinen Adressen im Albtal“ – ein Zusammenschluss der besten Hotels, Restaurants und Erzeuger im Tal.