1. Albtal Weißwurstfrühstück

Ein Rückblick auf das Gastgebertreffen am 07. Oktober 2015

Zum Gastgebertreffen 2015 unter dem Motto "Austauschen-Kennenlernen-Vernetzen: Ein Frühstück mit Nährwert" waren alle Gastgeber im Albtal eingeladen. Rund 40 Hotelliers, Gastronomen und Vermieter folgten der Einladung nach Ettlingen. 

Im Fokus stand der Gast: Unter dem Motto "Ins Szene gesetzt - ins Netz gestellt" zeigte die Serviceagentur von Albtal Plus, Lohospo GmbH, wie aktive Kundenansprache online gelingen kann. In einem Miniworksphop mit dem Titel „Gastbrille auf – Durchblick an!“ erläuterte Renate Stolle, Stolle Training & Consulting aus Pfinztal, wie man mit kleinen Häppchen die Gäste begeistern kann. Sie rät Gastgebern "auch mal in den Schuhen des Gastes zu laufen, um Fehlerquellen zu erkennen". Sie sagt aber auch, die Rolle des Dienstleisters habe sich geändert, er müsse aktiv, nicht devot und als Berater auf Augenhöhe mit dem Gast zu sein. Zu Wort kamen aber auch Gastgeber der Region: Martina Oehler, die mit ihrem Mann die aus dem Jahr 1848 stammende denkmalgeschützte "Alte Apotheke" in Langensteinbach saniert und seit 2014 zu einer "Bed & Breakfast" Unterkunft gestaltet hat. Sie hebte hervor, dass der Erfolg - 80 % Auslastung nach kurzer Zeit - vor allem auf die Internet-Präsenz, insbesondere Buchungsportale, zurückzuführen sei. Johannes Rupp führt das  Schwitzer's Hotel am Park getreu dem Motto "Mein kleines Zuhause auf Zeit" und betonte, dass jeder Gast - ob er nun zu McDonalds oder in die gehobene Gastronomie gehe - Erwartungen habe und es Ziel sein müsse, diese Erwartungen zu übertreffen, damit der Gast seine positven Erfahrungen nach aussen trägt. 

Im Anschluss an die geistige Nahrung blieb genügend Zeit für ein zünftiges Weißwurstfrühstück - ideale Gelegenheit zum Kennenlernen und Netzwerken. Auch hier stand Qualität im Vordergrund: Albtal Plus wurde bei der Umsetzung des 1. Albtal-Weißwurstfrühstücks für Gastgeber unterstützt vom Hotel Restaurant Erbprinz, der Metzgerei GlasstetterFricke Bäck und der Sparkasse Karlsruhe.

Vortrag der Lohospo GmbH zum Download: 

Impressionen vom 1. Albtal Weißwurstfrühstück