Zum Bernsteinfelsen

Kondition
Technik

Beeindruckende Panoramablicke belohnen den Wanderer für den Anstieg zum Bernsteinfelsen.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Bahnhof Bad Herrenalb

Zielpunkt der Tour:

Beschreibung

Diese etwa 13 km lange Tour führt von Bad Herrenalb zum Bernsteinfelsen. Von hier aus hat man beeindruckende Ausblicke auf die Region. Zurück führt die Tour über den Ortsteil Bernbach wieder zum Bahnhof Bad Herrenalb.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhofsvorplatz gehen wir über den Weg Am Ziegelbrunnen rechts auf den Rehteichweg. Richtung Fachklinik Falkenburg biegen wir wieder rechts auf den Falkenburgweg ab. Nach ca. 400 m biegen wir links ab und folgen nun immer dem Weg bis zum Bernsteinfelsen und dann weiter bis zum Mauzenstein. Von hier gehen wir weiter Richtung Eckkopfquelle und schließlich der gelben Markierung folgend bis nach Bernbach zur Kirche. Gleich nach dem Gasthaus Löwen nehmen wir den Treppenweg abwärts Richtung Obere Kullenmühle. Vorbei am Golfplatz linker Hand gehen wir bis zum Aussichtspunkt am Falkensteinfelsen. Von dort aus nehmen wir den Pfad oberhalb der Felsen und biegen kurz vor der Falkensteinhütte links abund folgen dem Pfad abwärts zu einem großen Felsen. Ohne Markierung bei der Rastbank dann rechts Pfad am Hang entlang. Am nächsten alten Wegstein geradeaus weiter über einen Bachlauf. An der Hangkante entlang, vorbei an feuchten Felsen, bis zur einer großen Wegkreuzung mit Rastbank. Nicht den Laternenweg nehmen, sondern links steil abwärts direkt zum Bahnhof gehen.

Tipp des Autors

Bei klarer Sicht sieht man vom Bernstein aus weit über das Murgtal hinweg bis in die Vogesen und den Pfälzer Wald. In der Nähe liegt der Mauzenstein, ein geschütztes geologisches Naturdenkmal. Einst diente der Stein wohl dem Astralkult zur Verehrung der Gestirne.

Anfahrt

mit dem PKW:

Aus Richtung Frankfurt oder Basel kommend Autobahn A5, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung folgend.
Aus Richtung Stuttgart kommend Autobahn A8, Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, dann der Beschilderung folgend.

Parken

• P+R am Bahnhof Bad Herrenalb
  • Kostenpflichtiger Parkplatz am Ortseingang (von Ettlingen kommend am Kreisel rechts)