Von Wünschelruten und Wallfahrten - Vom Kurpark Waldbronn bis zur Ruine St. Barbara

Kondition
Erlebnis
Landschaft

Ob Wünschelrouten-Lehrpfad oder Wallfahrtskapelle, ob aussichtsreiche Wiesen und Felder auf dieser Tour lassen sich Kultur und Natur perfekt verbinden.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Stadtbahnhof Reichenbach Kurpark

Zielpunkt der Tour:

Beschreibung

Wünschelruten und Vögel werden im Kurpark thematisiert. Hier kann man verweilen, sich inspirieren lassen und die Stille genießen. Durch die Ortsmitte von Reichenbach, vorbei am Bahnhof, geht es über aussichtsreiche Wiesen und Felder hinaus nach Langensteinbach. Von der Ruine St. Barbara kann man den Blick schweifen lassen und am Fuß der Ruine das imposante Bibelheim Bethanien bestaunen. Am Waldrand entlang führt der Weg aussichtsreich weiter bis man durch den Wald an den Grill- und Rastplatz Odenwiesen kommt. Von hier ist man schnell wieder am Ausgangspunkt, dem Kurpark, angelangt.

Wegbeschreibung

Startpunkt der Tour ist am Haltepunkt Reichenbach Kurpark der S11 oder alternativ am Parkplatz des Kurparks. Durch den idyllischen Kurpark mit Vogellehrpfad, Wünschelrutenlehrpfad und einem kleinen See folgt man dem Wanderweg bis in die Ortsmitte und weiter bis zum Bahnhof Reichenbach. Kurze Zeit später biegt man vom Wanderweg ab nach links in die St. Barbara Straße und wandert über die Merkurstraße aus dem Ort hinaus bis an den Waldrand. Entlang am Kleintierzüchterverein und über die Wiesen an Sportplatz und Sträucherlehrpfad führt der Weg weiter bis an den Haltepunkt Langensteinbach St. Barbara. Dem Wanderweg folgt man ans Bibelheim Bethanien, von wo sich ein kurzer Abstecher zur Ruine St. Barbara anbietet. Der Weg führt weiter über die AVG-Brücke bei schöner Aussicht am Waldrand entlang bis man an einem Pavillon wieder den Wald betritt. An der übernächsten Abzweigung folgt man dem Weg nach links bis an den Rast- und Grillplatz Odenwiesen. Dem Wanderweg folgt man weiter bis zum Ausgangspunkt.

Tipp des Autors

Eine Führung auf dem Wünschelruten-Lehrpfad im Kurpark Waldbronn räumt mit Vorurteilen auf und zeigt anschaulich, wie der richtige Umgang mit der Wünschelrute funktioniert und welche Auswirkungen "Erdstrahlen" auf Mensch und Natur haben.

Anfahrt

Autobahn A5 Basel - Karlsruhe bis Ausfahrt Ettlingen, L562 bis Waldbronn-Reichenbach

Autobahn A8 Stuttgart - Karlsruhe, Ausfahrt Karlsbad Richtung Bad Herrenalb/Waldbronn/KA-Stupferich, L609 bis Waldbronn-Reichenbach

Parken

Parkplatz am Kurpark

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbahnlinie S11 von Karlsruhe Albtalbahnhof bis Haltepunkt Reichenbach Kurpark