Stadt, Wald, Fluss – Von der Barockstadt Ettlingen zum Bismarckturm

Kondition
Erlebnis
Landschaft

Diese abwechslungsreiche Rundtour verbindet Kultur in Ettlingen perfekt mit der Natur des Schwarzwalds.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Ettlingen Albgaubad

Zielpunkt der Tour:

Beschreibung

Vom Albgaubad führt der Weg durch das Horbachtal vorbei an Spielplätzen, Biotopen und Bänken bis zum Horbachsee. In der Innenstadt laden das Schloss, der Marktplatz und zahlreiche historische Gebäude und kleine Läden und Restaurants zu einer ausgiebigen Erkundung ein. Entlang der Alb geht es weiter bis zum Watthaldenpark bevor der Aufstieg über die Winzerallee bis zur imposanten Kaisereiche ansteht. Hier kann man sich vom anstrengenden Aufstieg bei herrlicher Aussicht erholen, dann erfolgt der weitere Anstieg bis zum Bismarckturm (Achtung, der Turm ist nicht immer geöffnet, der Schlüssel kann bei m Ettlinger Museum entliehen werden), an dem man die Fernsicht über Ettlingen und das Rheintal genießen kann. Schmale Pfade führen wieder hinab zum Albgaubad.

Wegbeschreibung

Startpunkt der Tour ist der Haltepunkt Albgaubad bzw. der Parkplatz dort. Von hier folgt man dem Wanderweg nach Südwesten bis ins Horbachtal. Dann führt der Weg am Horbach entlang und um den Horbachsee. Nach Nordosten führt der Wanderweg weiter in die Innenstadt. das imposante Schloss, der Markstplatz und die vielen Fachwerkhäuser laden zum Erkunden ein. Man durchquert die Innenstadt und folgt an der Rathausbrücke der Beschilderung an der Alb entlang bis zum Watthaldenpark. Dieser wird durchquert und die Winzerallee hinauf zur Kaisereiche genommen. Hier kann man sehr gut die wunderbare Aussicht genießen bevor der Wanderweg weiter an den Bismarckturm führt. Am Oberen Mittelberg beginnt wieder der Abstieg nach Ettlingen über einen Serpentinenpfad. Die Alb wird überquert und man biegt vor den Eisenbahnschienen nach rechts ab zurück ans Albgaubad

Tipp des Autors

Mit den "Ettlinger Sagen-Touren" begeben Sie sich auf eine heiter-theatrale Stadt-(Ver)führung mit dem marotte Figurentheater Karlsruhe, Termine finden sich auf der Internetseite der Stadt Ettlingen.

Anfahrt

Autobahn A5 bis Ausfahrt Ettlingen, der Beschilderung in die Altstadt und zum Albgaubad folgen

Parken

Parkdeck am Albgaubad

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbahnlinie S1/S11 von Karlsruhe Albtalbahnhof bis Ettlingen Haltestelle Albgaubad