Schwarzwaldcross Biedermann-Route

Kondition 
Technik 
Erlebnis 
Landschaft 

Die Biedermann-Route: 11500 hm und 450 km in 10 Tagen. Fast alle Highlights des Schwarzwaldes liegen entlang dieser Strecke: Hochmoore, Karseen und die Gipfel der bekanntesten Berge wie Hornisgrinde, Kandel, Feldberg und Belchen. Natur pur ist selbstverständlich, aber auch gutes Essen und erfrischender Badespaß in wildromantischen Bergseen. Trailliebhaber kommen auf ihre Kosten, aber Vorsicht: In Baden-Württemberg gilt die 2-Meter-Regel!

Gut trainierte Radler schaffen die Biedermann-Route auch in weniger Tagen.

Wer genauere Infos zu dieser Route und weiteren Schwarzwaldcross-Strecken haben möchte, sollte die Internetseite schwarzwaldcross.de besuchen.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Karlsruhe HBf

Zielpunkt der Tour:

Müllheim Bahnhof

Beschreibung

Die Biedermann-Route entstand auf Basis mehrerer Tagestouren, die ich gemeinsam mit Freunden im Schwarzwald unternahm. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle, die mich dabei begleitet und unterstützt hatten. Achim Zahns „Alpencross“ inspirierte mich 2008 dazu, meine Heimat, den Schwarzwald, durch eine geeignete Route interessierten Mountainbikern näher zu bringen.

Die vorgeschlagenen 10 Tagesetappen weisen durchschnittlich 1000 hm und 50 km auf. Die Route ist somit für Mountainbiker mit weniger Trainingskilometer in den Beinen geeignet.

Fitte Biker, die gerne 2000 hm am Tag bewältigen, können sich die Gesamtstrecke in weniger Abschnitte einteilen. An der Strecke gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten.

Wegbeschreibung

Siehe schwarzwaldcross.de

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Karlsruhe (Hauptbahnhof).
Höhenprofil:
Schwierigkeit schwer
Länge451,24 km
Aufstieg 11600 m
Abstieg 11450 m
Dauer 62,0 h
Niedrigster Punkt112 m
Höchster Punkt1493 m
Startpunkt der Tour:

Karlsruhe HBf

Zielpunkt der Tour:

Müllheim Bahnhof

Eigenschaften:

Einkehrmöglichkeit

Download


Google-Earth
GPS-Track

Weitere Infos

http://www.schwarzwaldcross.de

Community