Rundwanderung über Rotensol

Kondition

Kurze Rundtour über den idyllischen Ortsteil Rotensol und zurück vorbei am Wildgehege.

© Autor: Touristik Bad Herrenalb, Quelle: Fotograf: Herbert Rauter

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Zentrum Bad Herrenalb

Zielpunkt der Tour:

Wegbeschreibung

Vom Zentrum über die Kurpromenade zur Schweizer Wiese , zum ehem. Sägewerk Theurer. Hier beginnt unser Wanderweg, der auf seiner gesamten Strecke dem „ Mönchsweg“ folgt und er führt zunächst etwas steil, später bequemer in den Stadtteil Rotensol ( 540 ) hinauf. Beim „Gasthaus Lamm“ trifft unser Weg auf die Straße. Ihr folgen wir rechts bis zur nächsten Abzweigung, biegen nach links und nach ca. 100m nach rechts und verlassen das Dorf. Schöne Ausblicke bieten sich uns bei dem Weg über das feie Feld in den Wald. Immer dem Dobeltalweg nach geht’s nun hinab ins Dobeltal am Wildgehege vorbei. Beim Turnplatz des Trimm – Dich – Pfades biegen wir schräg nach links ab, müssen nach verlassen des Waldes noch einmal 200m auf der Straße laufen, folgen dem nächsten Weg nach links und gelangen so zum Forstgarten. Mit dem Weg hinab in die Stadt beschließen wir unsere Wanderung.

Tipp des Autors

Einkehrmöglichkeiten:
Gastronomie in Rotensol und Bad Herrenalb

Anfahrt

mit dem PKW:
Aus Richtung Frankfurt oder Basel kommend Autobahn A5, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung folgend.
Aus Richtung Stuttgart kommend Autobahn A8, Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, dann der Beschilderung folgend.

Parken

• P+R am Bahnhof Bad Herrenalb
  • Kostenpflichtiger Parkplatz am Ortseingang (von Ettlingen kommend am Kreisel rechts)