Kleine Vesperrunde

Kondition 
Technik 
Erlebnis 
Landschaft 

Diese Wanderung bietet uns neben zahlreichen Einkehrmöglichkeiten eine abwechslungsreiche Tour mit fantastischen Aussichten.

Waldbronn Kleine Vesperrunde - © Autor: Nele Kast-Wunsch

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Langensteinbach, Bahnhof

Zielpunkt der Tour:

Langensteinbach, Bahnhof

Beschreibung

Von der S-Bahn-Haltestelle Langensteinbach wandern wir auf unmarkierten Wegen nach Norden und durchqueren das Industriegebiet. Wir kommen am Schießhütten-Center vorbei und wenden uns an der Kleingartenanlage nach Westen in Richtung Waldbronn. Mit wunderschöner Aussicht durchqueren wir Felder und Wiesen und gelangen am Friedhof Reichenbach vorbei durch die Ortsmitte in den Kurpark von Waldbronn. Ab der Ortsmitte ist die Beschilderung des Schwarzwaldvereins wieder vorhanden. Durch den schattigen Wald und am aussichtsreichen Waldrand entlang gelangen wir wieder zurück nach Langensteinbach. Zuvor können wir aber noch vom Turm der Ruine St. Barbara einen wunderbaren Blick über unseren Startpunkt genießen. 

Wegbeschreibung

Von der S-Bahn-Haltestelle Langensteinbach wenden wir uns nach Norden und durchqueren das Industriegebiet. An der Kleingartenanlage wenden wir uns nach Westen in Richtung Waldbronn. Dort angekommen wandern wir am Friedhof vorbei in die Ortsmitte. Hier treffen wir auf die Beschilderung des Schwarzwaldvereins. Vom Hauptwegweiser Ortsmitte aus wandern wir durch den Kurpark zum Hauptwegweiser Haltepunkt Kurpark. Dann wandern wir der Reihe nach an den Hauptwegweisern Odenwiesen - Am Buchschlagweg - Am Grenzweg - AVG-Brücke - Bibelheim Bethanien entlang. Hier machen wir einen kurzen Abstecher zur Ruine St. Barbara. Dann wandern wir weiter: Kurfürstenbad - Ittersbacher Straße - Rathaus - Gasthaus Anker - zur S-Bahn-Haltestelle Langensteinbach.

Tipp des Autors

Viele Einkehrmöglichkeiten ermöglichen eine Wanderung ohne Gepäck.

Anfahrt

Aus Richtung Frankfurt oder Basel kommend Autobahn A5, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung in Richtung Karlsbad folgend.
Aus Richtung Stuttgart kommend Autobahn A8, Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, dann der Beschilderung in Richtung Langensteinbach folgend.

Parken

Parkplätze am Bahnhof Langensteinbach.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit der S11 von Karlsruhe Albtalbahnhof nach Langensteinbach Bahnhof
Höhenprofil:
Schwierigkeit leicht
Länge9,19 km
Aufstieg 152 m
Abstieg 152 m
Dauer 2,28 h
Niedrigster Punkt228 m
Höchster Punkt301 m
Startpunkt der Tour:

Langensteinbach, Bahnhof

Zielpunkt der Tour:

Langensteinbach, Bahnhof

Eigenschaften:

barrierefrei Rundtour Einkehrmöglichkeit

Download


Google-Earth
GPS-Track

Tourismusgemeinschaft Albtal Plus