Indian Summer Nordic Walking

Kondition 
Technik 
Erlebnis 
Landschaft 

Eine konditionell durchaus anspruchsvolle aber landschaftlich sehr schöne und stellenweise aussichtsreiche Tour durch Täler und über den Höhenrücken zwischen Freiolsheim und Völkersbach.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Waldenfelshalle, Waldprechtsweier

Zielpunkt der Tour:

Waldenfelshalle, Waldprechtsweier

Beschreibung

Die Indian-Summer-Tour führt zunächst durch das an sich stille Waldprechtstal hinauf nach Moosbronn-Friedhof, von dort in einem weiten Bogen um Freiolsheim herum Richtung Völkersbach. Bei Freiolsheim wird kurzzeitig die 500-m-Höhenlinie überschritten. Die Tour führt westlich an Völkersbach vorbei dann in einem weiteren Bogen auf die Nord-Westseite der Vorbergzone zum Aussichtspunkt MalSchauen. Von dort hinunter, durch die Bergwaldsiedlung bis zum Schwimmbad Malsch. Anschließend nochmals ein etwas längerer Anstieg hinauf zum Saumweg und diesen dann wieder nach Waldprechtsweier. Durch den Ort hinunter, an der Mühle vorbei zum Ausgangspunkt an der Waldenfelshalle.

Ausrüstung

Die Strecke führt ganz überwiegend über gut zu belaufende befestigte Waldwege. Lediglich in Waldprechtsweier und bei Strassenüberquerungen Asphalt.

Tipp des Autors

Nach Beendigung der Tour besteht die Möglichkeit, sich im in unmittelbarer Nähe befindlichen Waldenfelsstüble noch zu stärken ====>>> Einkehrmöglichkeit.

Anfahrt

Waldenfelshalle, Waldprechtsweier, Anschrift Talstrasse 41. Von MALSCH/Oberweier her kommend: Waldprechtsweier durch den Ort Richtung Freiolsheim halten.Bei der 90° Linkskurve geradeaus durchfahren (Waldenfelshalle ist auf Schildern angeschrieben. Die Waldenfelshalle liegt dann nach ca. 150 m auf der linken Seite. Von Freiolsheim her kommend: Der Freiolsheimer Strasse bis ganz runter folgen. Bei der 90°-Rechtskurve links abbiegen zur Waldenfelshalle.

Parken

Es sind genügend kostenlose Parkplätze direkt vor der Halle vorhanden.
Höhenprofil:
Schwierigkeit mittel
Länge19,40 km
Aufstieg 470 m
Abstieg 470 m
Dauer 3,58 h
Niedrigster Punkt173 m
Höchster Punkt509 m
Startpunkt der Tour:

Waldenfelshalle, Waldprechtsweier

Zielpunkt der Tour:

Waldenfelshalle, Waldprechtsweier

Eigenschaften:

Rundtour Einkehrmöglichkeit

Download


Google-Earth
GPS-Track

Community