Ettlingen Wattkopf

Kondition
Erlebnis
Landschaft

Eine schöne Wanderung rund um den "Wattkopf", den Ettlinger Hausberg.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Vorbei am Bismarckturm, an einem Wildschweingehege passieren wir einen tollen Aussichtspunkt mit Weitblick und kommen auf dem Rundweg zurück zum Parkplatz.

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der Parkplatz "Kaisereiche" in Ettlingen. Die Markierungen des Schwarzwaldvereins sind genannt.

Vom Punkt laufen wir Richtung Bismarckturm. Entweder den flachen oder den steilen Weg, Richtung Panoramaweg (gelbe Raute).

Wir passieren und laufen geradeaus weiter, der gelben Raute folgend Richtung Schützenkreuz.

Am Schild verlassen wir den Panoramaweg geradeaus Richtung Schützenkreuz.

geht´s links hoch Richtung Wattkopf. Dann bei rechts ab Richtung Funkturm Wettersbach. hier geradeaus weiter Richtung Funkturm. Nun der blauen Raute folgen vorbei an .

Bei links abbiegen Richtung Funkturm, den geteerten Weg hoch. Weiter geradeaus am Schild vorbei. Auch bei weiter auf dem geteerten Weg bleiben.

Links sehen wir nun das Wildschweingehege.

Vorbei am Schild folgen wir wieder der gelben Raute Richtung Fallbrunnen, wir bleiben weiter auf dem geteerten Weg.

Achtung, an der nächsten großen Weggabelung steht kein Schild, wir biegen hier links ab und folgen der gelben Raute.

Nochmal Achtung, denn das nächste Schild steht links etwas abseits von unserem Weg. Wir biegen am Schild links ab Richtung Oberer Edelberg.

rechts abbiegen Richtung Untere Hornklamm und bei links halten Richtung Wattkopf.

Nun erreichen wir eine Bank zum Rasten und haben eine herrliche Fernsicht.

Beim Schild links halten Richtung Kaisereiche, bei wieder rechts abbiegen (auch Richtung Kaisereiche).

Beim Schild gehts nochmal rechts und nach knapp 2 km erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt "Parkplatz Kaisereiche".

Ausrüstung

Keine besondere Ausrüstung erforderlich.

Tipp des Autors

Unbedingt Ettlingen anschauen, sehr viele Einkehrmöglichkeiten.

Sicherheitshinweise

Achtung Mountain-Biker! Alle Angaben ohne Gewähr.

Anfahrt

Ettlingen ist eine hübsche Kleinstadt in der Nähe von Karlsruhe und ist über die A5 und A8 zu erreichen. In Ettlingen Richtung Friedhof. Dort den Berg hochfahren. Oben angekommen macht die Straße eine enge Rechtskurve, dort links abbiegen auf den Parkplatz Kaisereiche (siehe Bild 1).

Parken

Parkplatz "Kaisereiche"

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der S1/S11 von Karlsruhe Albtalbahnhof nach Ettlingen bis Haltestelle Erbprinz, dann Richtung Friedhof laufen und dort die Straße hoch Richtung Parkplatz Kaisereiche.