Touren

• 47
Tour Kategorie  familienfreundlich

Ettlingen - Bad Herrenalb

Eine leichte aussichtsreiche Tour. Familienfreundlich und Buggy geeignet.

26 km

83 m
    98 m

Holzbachtal und Albtour

Importiert aus GPX, nicht öffentlich - geroutet  - enthält relativ viele Straßenabschnitte - To Do 2018 ff. - jk

38 km
    2,56 h
    496 m
    497 m
Tour Kategorie  barrierefrei Rundtour Einkehrmöglichkeit

Kleine Vesperrunde

Diese Wanderung bietet uns neben zahlreichen Einkehrmöglichkeiten eine abwechslungsreiche Tour mit fantastischen Aussichten.

leicht

4,30 h
    1104 m

Marxzell Ittersbach Fischweier

Wanderung am 4. Februar 2017 von Marxzell über Ittersbach nach Fischweier.

Wir starten unsere Tour an der Bahnstation in Marxzell und unternehmen noch einen kleinen Abstecher zum Fahrzeugmuseum und folgen dann der gelben Raute nach Pfaffenrot. Im Zentrum biegen wir an der K3555 rechts ab und verlassen nach wenigen Metern die Straße auf einem schmal Pfad nach rechts. Beim Maisenbachsteg kommen wir in das Maisenbachtal und wandern jetzt, immer noch der gelben Raute folgend am Maisenbach entlang zur Maisenmühle.

Bei der Maisenmühle vereinigen sich der Holzbach und der Dorfbach aus Langenalb zum Maisenbach. Wir laufen am Holzbach entlang bis zur Dampfsägemühle, überqueren hier den Holzbach und die K4551 und wandern über Wildstrut, Bildstöckle und Hausgaß nach Langenalb. Wir durchqueren das Dorf und folgen weiter der gelben Raute nach Pfinzweiler. An der ersten Straße biegen wir links ab und kommen durch Wiesen mit schöner Aussicht an die Pfinz kurz hinter der Quelle. Wir überqueren den recht breiten Bach und laufen weiter nach Ittersbach. Hier kehren wir im Dorfgasthof Rössle ein.

Nach der Pause verlassen wir Ittersbach über die Großmüllergasse, die obere Dorfstraße und die Eichgasse.

Vorbei an einem Wasserreservoir und dem Ittersbacher Schützenhaus kommen wir in den Wald und folgen jetzt der blauen Raute über den Jakobsbrunnen, das Gewann Reichenbach und den Gscheidweg in das Katzenbachtal. Wir folgen dem Bach bis zum Ponyhof. Hier überqueren wir die Straße und wandern auf der anderen Straßenseite über den Hohlen Stein nach Fischweier, unserem heutigen Ziel. Wir fahren mit der Bahn nach Ettlingen wo wir im Vogelbräu noch ein Abschlussbier trinken.

Das Wetter ist den ganzen Tag trübe, aber bis auf wenige Spritzer trocken. Die Temperaturen erreichen ca. 5 Grad.

20 km
    5,35 h
    437 m
    470 m
Tour Kategorie  Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich

Mit dem Kuckuck rund um Ittersbach

Beschauliche Tour rund um Ittersbach, den südlichen Ortsteil von Karlsbad. Auf angenehmen Wegen viele schöne Aussichten und Informationen.

leicht
    11 km
    2,29 h
    152 m
    151 m

Moosalbwanderweg

Diese Wanderung führt uns auf aussichtsreichen abwechslungsreichen Wegen vom Albtal nach Moosbronn und durch das idyllische Moosalbtal wieder zurück ins Albtal.

17 km
    4,59 h
    464 m
    494 m

Naturpark-Radweg

Der Naturpark-Radweg führt auf rund 260 Kilometern in mehreren Etappen durch die schönsten Ecken im nördlichen und mittleren Schwarzwald.

262 km
    26,17 h
    1719 m
    1718 m

Naturpark-Radweg Etappe 3 - von Baden-Baden nach Calmbach

Erfahren Sie auf der 260 Kilometer langen, gut ausgebauten Radroute die landschaftliche Vielfalt des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, seine Höhepunkte und Schätze am Wegesrand und genießen Sie das kulinarische Angebot seiner Gastgeber. Auf der dritten Etappe geht es aus dem warmen Rheintal hinein in den wilden Nordschwarzwald. Historische Städte, Klöster und die ehemalige schwäbisch-badische Grenze werden Ihnen auf diesem Abschnitt begegnen.

70 km
    37,7 h
    783 m
    525 m

Naturpark-Radweg Variante

Der Naturpark-Radweg führt auf 260 Kilometern in mehreren Etappen durch die schönsten Ecken im nördlichen und mittleren Schwarzwald.