Alle Kirchen, Klöster & Schlösser im Überblick

KIRCHE ST. MARCUS

frei zugänglich / immer geöffnet

1324 wird die Kirche zu ,,Celle“ erstmals als Pfarrkirche erwähnt.

KLOSTER BAD HERRENALB

frei zugänglich / immer geöffnet

Eine Zeitreise zurück in das 12. Jahrhundert. Schon damals haben die Zisterzienser-Mönche um die besonderen Qualitäten des Ortes gewusst...

KLOSTERRUINE FRAUENALB

frei zugänglich / immer geöffnet

Die Klosterruine Frauenalb ist der bedeutendste Klosterbau in Nordbaden.

MUSEUM ETTLINGEN

Das Museum im historischen Ambiente des Ettlinger Schlosses.

SCHLOSS ETTLINGEN

Die Geschichte des Ettlinger Schlosses reicht bis in das 13. Jh. zurück – von der mittelalterlichen Burg bis zum Wiederaufbau im Barock durch die Markgräfin Sibylla Augusta. Das Schloss ist heute kulturelles Zentrum der Stadt. Ganzjährig bietet das Museum ein abwechslungsreiches Programm, im Sommer sind die Schlossfestspiele ein Highlight der Region und von Konzerten über Kleinkunst bis zu Tagungen und privaten Veranstaltungen können die Salons und Säle vielseitig genutzt werden.

ST. MARTINSKIRCHE

frei zugänglich / immer geöffnet

Zu den ältesten Gebäuden der Stadt Ettlingen gehört die katholische St. Martinskirche, die den Stadtbrand 1689, wenn auch stark beschädigt, überstanden hat. Im Keller der Kirche befinden sich Relikte eines römischen Badegebäudes, das hier um 200 nach Christus errichtet wurde und ein wichtiges Zeugnis der ehemals römischen Siedlung Ettlingens darstellt.